4. Mai 2021
Nachlese: Digitale Fachtagung "Pflege & Vielfalt"
Über 100 Teilnehmenden verfolgten über den eingestellten Stream und über ZOOM die digitale Fachtagung "Pflege & Vielfalt".
Über 100 Teilnehmenden verfolgten über den eingestellten Stream und über ZOOM die digitale Fachtagung "Pflege & Vielfalt".
Kultur- und geschlechtssensible Pflege stehen im Spannungsfeld zum Fachkräftemangel und der Corona-Pandemie. Altersarmut trifft viele Menschen, ist einer der Aspekte, der im Kontext von Pflege von besonderer Bedeutung ist. Hinzu kommen geschlechtsspezifische Aspekte und Bedarfe, die sich unterscheiden. Was ist wichtig - was ist nötig und möglich, um kultur- und geschlechtersensible Aspekte im Alltagshandeln von Pflege zu verankern?Darüber diskutierten Menschen aus den unterschiedlichen Landesteilen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz.
Organisiert wurde die Fachtagung "Pflege & Vielfalt" von der Geschäftsstelle Gender & Diversity in Kooperation mit Checkpoint Aidshilfe Freiburg e. V. und Theater Freiburg sowie verschiedenen Dienststellen der Freiburger Stadtverwaltung und im Zusammenwirken mit externen Fachexpert_innen.
Wir freuen uns sehr, die Thematik "Pflege & Vielfalt" mit verschiedenen fachlichen Inputs sowie durch den sehr ertragreichen Diskurs während der Fachtagung miteinander erörtert zu haben.
Eine Dokumentation der Vorträge erfolgt mit der hier abrufbaren Videoaufzeichnung - eine Zusammenfassung als PDF mit allen Beiträgen wird ebenfalls zeitnah veröffentlicht werden.
Wir bedanken uns bei allen aktiven Mitwirkenden - den ertragreichen Gedankenaustausch und die vielfältigen neuen Kontakt, die die Online-Konferenz befördert hat.