Wanderausstellung

SIE MACHEN GESCHICHTE

Die Wanderausstellung "SIE MACHEN GESCHICHTE" stellt kompakt die wechselvolle Geschichte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen dar.

Die Vernissage der Wanderausstellung SIE MACHEN GESCHICHTE wurde am 04. Dezember 2019 durch Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach feierlich im Beisein von etwa 40 interessierten Freiburger_innen und Menschen aus der näheren Umgebung von Freiburg eröffnet. Seine Ausführungen gaben einen guten Eindruck über den Willen der Stadt jeglicher Ausgrenzung, wie Homo- und Transphobie, entschieden zu begegnen: […]Wer Gendergerechtigkeit – was nichts anderes heißt „Menschen werden unabhängig von ihrer Geschlechteridentität gleich behandelt“ als politische Korrektheit abtut, dem müssen wir sagen: Das ist keine politische Korrektheit, das ist eine Selbstverständlichkeit. […]

Demnächst werden wir an dieser Stelle die Gesamtdokumentation unter Einbindung der Eindrücke von der Finissage vom 10.12.2019 hier veröffentlichen. Daher freuen wir uns auf interessierte Besucher_innen, die die Ausstellung bis zum kommenden Dienstag, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, täglich zu den Öffnungszeiten des Regierungspräsidiums (Fr.: 08.00-15.00 Uhr und Mo. und Di.: 08.00-16.00 Uhr) besichtigen können. Die Finissage findet statt unter Mitwirkung von Bärbel Schäfer, Regierungspräsident_in (Grußwort) sowie dem Zeitzeugen Heinz Weichenberger, Jahrgang 1943, der immer noch in Freiburg lebt. Für Musik sorgt Annette Winker mit ausgewählten Stücken und dem virtuosen Spiel auf dem Fagott.

Entstanden ist die Ausstellung im Auftrag des Ministeriums für Integration und Soziales Baden-Württemberg als eines der zentralen Projekte des Aktionsplanes „für Akzeptanz und gleiche Rechte“. Die Ausstellung umfasst, so die Leiter_in der Städtischen Stabsstelle Gender & Diversity, Snežana Sever, mit den gewählten zeitlichen Rahmen einerseits den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und den Internationalen Tag der Menschenrechte. Beide Gedenktage weisen weltweit auf die eklatante Missachtung von Menschenrechten hin.

Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin des baden-württembergischen Regierungsbezirks Freiburg, wird auf der Finissage am 10. Dezember um 18.15 Uhr die abschließende Ansprache zu der Ausstellung halten. Annette Winker, Fagott, hat ein paar besondere Musikstücke für die musikalische Umrahmung des Abends ausgewählt.

Die Ausstellungsfläche ist barrierefrei, so auch für Besucher_innen mit Rollstuhl geeignet; sowohl auf der Vernissage am 4. Dezember als auch auf der Finissage am 10. Dezember werden Gebärdensprachdolmetscher_innen zugegen sein. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Regierungspräsidiums von 8:00-16:00 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Link an - damit wir Ihre Mitwirkung vermerken können: https://form.jotformeu.com/Aktionstaganmeldung/wanderausstellung

Für weiterführende Informationen steht Ihnen Frau Sever von der Stabsstelle Geschlechtergerechtigkeit - Gender & Diversity – gerne zur Verfügung.
gender-diversity@stadt.freiburg.de, Tel: 0761/201-1900.

Begleitheft zur Ausstellung (3,995 MB)

Vernissage der Wanderausstellung SIE MACHEN GESCHICHTE, Regierungspräsidium Freiburg