Infos zur Wahl
Migrantinnenbeirat der Stadt Freiburg
Der Migrantinnenbeirat der Stadt Freiburg ist ein kommunales Gremium, das die Belange von Migrant*innen in Freiburg vertritt und den gemeinderätlichen Ausschuss für Migration und Integration berät.
Nächstes Frühjahr, am 25. Mai 2025, wird der 19-köpfige Beirat für fünf Jahre neu gewählt. Wahlberechtigt sind rund 38.000 Freiburger*innen ohne deutschen Pass, so viele wie nie zuvor. Zusätzlich können auf Antrag auch in Freiburg lebende deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund (eingebürgerte Personen und Spätaussiedler*innen) an der Wahl teilnehmen.
Kandidierende gesucht
Kandidieren dürfen alle Wahlberechtigten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Person muss deutsch sprechen und verstehen können.
Für alle, die sich eine Kandidatur vorstellen können, bietet das Amt für Migration und Integration (AMI) in den nächsten Wochen mehrere Informationsveranstaltungen an. Sie finden jeweils im Rathaus im Stühlinger im Raum Schauinsland in der Fehrenbachallee 12 statt und dauern anderthalb Stunden.
Infoveranstaltungen:
- Dienstag, 10. Dezember, 19 Uhr
- Samstag, 14. Dezember, 14 Uhr
- Montag, 16. Dezember, 19 Uhr
- Mittwoch, 18. Dezember, 19 Uhr
Bei den Veranstaltungen werden Mitglieder des aktuellen Migrantinnenbeirats von ihrer Arbeit und ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Außerdem informiert das Amt für Migration und Integration über den zeitlichen Rahmen der Wahlkampagne und steht für Fragen zur Verfügung. Weitere Infos zu einer Kandidatur gibt es auf der Website des Migrantinnenbeirats.
Im Februar gibt es eine zweite Runde Infoveranstaltungen. Die Einreichung der Wahlvorschläge ist dann vom 10. März bis zum 4. April möglich.