Deutsch lernen

Deutschlehrerin an Flipchart
Foto: Prostock-Studio / istockphoto.com

Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um die Themen Deutsch am Arbeitsplatz und Erwerb von Sprachkenntnissen.

Nach der Ankunft in Deutschland, ist die deutsche Sprache für Zugewanderte wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen. Bei deutschen Behörden, im Studium, in der Ausbildung oder in der Arbeit wird oft nur Deutsch gesprochen. Deutschkenntnisse helfen mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und in Deutschland richtig anzukommen.

In Integrationskursen lernen Zugewanderte neben der deutschen Sprache auch viel über die deutsche Kultur und Gesellschaft. Hier finden Sie eine Liste der Anbieter in Freiburg. Danach können Sie unter Umständen einen Berufssprachkurs machen. Dieser Kurs heißt auch „Deutsch für den Beruf” oder „berufsbezogene Deutschsprachförderung”. Ein berufsbezogener Deutschkurs soll helfen, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen oder sich weiter zu qualifizieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Übersicht von Kursanbietern für Deutschkurse in Freiburg.

Neben klassischen Sprachkursen kann systematisches Deutschlernen auch im Betrieb stattfinden. Die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch des IQ-Netzwerks bietet Betrieben Beratung und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung innerbetrieblicher Weiterbildungsangebote „Deutsch als Zweitsprache“ am Arbeitsplatz.

Es gibt weitere Möglichkeiten für Zugewanderte, Deutsch zu lernen oder sein Deutsch zu verbessern - auch, wenn (noch) kein Integrationskurs oder Berufssprachkurs besucht werden kann. Neben lokalen Sprachcafes gibt es kostenlose Online-Sprachangebote.

Ein besonderes Sprachangebot „Deutsch im Betrieb“ bietet das Jobcenter Freiburg. Es finanziert bei einer Beschäftigungsaufnahme für seine Kund_innen Einzelcoachings im Betrieb. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter: