Personalsuche

9 Kacheln mit Porträts von Menschen
(Foto: djomas / stock.adobe.com)

Gestaltet sich die Personalsuche für Sie als Unternehmen schwierig? Sind Sie offen für Mitarbeitende mit internationalem Hintergrund, die bereits in der Region Freiburg leben?

Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Personalgewinnung von Geflüchteten und Migrant_innen. Als Arbeitgeber finden Sie bei uns kompetente Ansprechpartner_innen, die sie zu diesen und weiteren Themen beraten:

  • Wann dürfen Personen mit Fluchthintergrund beschäftigt werden?
  • Wann muss eine Arbeitserlaubnis beantragt werden?
  • Von welchen Fördermöglichkeiten kann ich als Arbeitgeber profitieren?
  • Wer berät und unterstützt zum Thema Berufsanerkennung?

Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an (Tel. 0761-201 6343). Weitere Kontakte des Kompetenz-Centers finden Sie hier.

Stellenangebote

Ihre Stellenangebote leiten wir gerne an unsere Beratungsteams des Kompetenz-Centers weiter. Zudem können Sie Ihre Stellenanzeigen bei Ihrem örtlichen Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit melden. Diese wird dann in die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit eingestellt.

Zusätzlich können Sie dabei angeben, dass Ihre Stellenanzeige auch in der Jobbörse von „Make it in Germany“, dem Informationsportal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland, veröffentlicht werden soll. Das Portal „Make it in Germany“ erreicht monatlich über 200.000 Fachkräfte weltweit. Europa- und weltweite Stellenbörsen finden Sie hier.

Einige Unternehmen setzen bei der Rekrutierung bereits auf innovative und vielfältige Methoden. So versuchen sie den Bewerbungsprozess niedrigschwellig und diversity-sensibel zu gestalten und nutzen zum Beispiel sprachgesteuerte Chat-Bewerbungen (Link) oder Messenger-basierte Bewerbungen. Ein wichtiger Aspekt von Barrierefreiheit bzw. Niedrigschwelligkeit ist zudem, Informationsmedien in einfacher Sprache zu verfassen.

Weitere Informationen:

  • Rekrutierung richtig angehen: Gestaltet sich die Personalsuche für Ihr Unternehmen schwierig? Hier finden Sie Tipps, wie Sie Mitarbeitende suchen und finden. KOFA
  • Die Regionale Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung (RKF) berät in enger Absprache mit dem Arbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zu allen Themen des Fachkräfteeinwanderungsgesetztes.