1. Änderung des Flächennutzungsplans
Die erste Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) wurde am 05.10.2007 vom Regierungspräsidium genehmigt.
Am 27.10.2007 wurde die Erteilung der Genehmigung öffentlich bekanntgemacht. Die erste Änderung des FNP ist damit wirksam.
Die erste Änderung des FNP 2020 umfasst folgende Teiländerungen:
- Am Eselwinkel (Brühl) (369,7 KB): Die Sonderbaufläche für Forschung an der Straße Am Eselwinkel (0,8 ha) wird aufgegeben und in die benachbarte gewerbliche Baufläche einbezogen.
- Hermann-Mitsch-Straße (Brühl) (369,7 KB): Die Sonderbaufläche für großflächigen Einzelhandel an der Hermann-Mitsch-Straße (ehemaliger Schießplatz) wird auf den nördlichen Teil verkleinert. Der südliche Teil (1,9 ha) wird als Sonderbaufläche für die Messe dargestellt. Die Kennzeichnung der Altlast entfällt.
- Mülhauser Straße (Mooswald) (314 KB): Die Sonderbaufläche für zentrenrelevanten Einzelhandel an der Mülhauser Straße (3.600 m²) wird in eine Sonderbaufläche für nicht-zentrenrelevanten Einzelhandel umgewandelt.
- Ecke Rieselfeldallee und Maxim-Gorkij-Straße (Rieselfeld) (357,3 KB): Die Sonderbaufläche für großflächigen, zentrenrelevanten Einzelhandel an der Ecke Rieselfeldallee und Maxim-Gorkij-Straße wird zugunsten der angrenzenden gemischten Baufläche um 0,9 ha verkleinert.
- Geschwister-Scholl-Platz (Rieselfeld) (357,3 KB): An Stelle eines Teils der gemischten Baufläche am Geschwister-Scholl-Platz zwischen Willy-Brandt-Allee, Adelheid-Steinmann-Straße, Rieselfeldallee und Max-Josef-Metzger-Straße wird eine neue, 2.400 m² große Sonderbaufläche für großflächigen, zentrenrelevanten Einzelhandel dargestellt.
- Nelly-Sachs-Straße (Rieselfeld) (357,3 KB): Die gewerbliche Baufläche an der Nelly-Sachs-Straße wird von Norden her verkleinert, die gemischte Baufläche zugunsten von Wohnbaufläche südlich der Ingeborg-Drewitz-Allee verschoben.
- Freiaustraße (Wiehre) (602,9 KB): Die Gemeinbedarfsfläche an der Freiaustraße wird zugunsten der angrenzenden gemischten Baufläche um 0,7 ha verkleinert.
- Friedhof (St. Georgen) (368,9 KB): Die Grünfläche für den Friedhof wird um die noch nicht realisierte Erweiterungsfläche (4,9 ha) zugunsten von landwirtschaftlicher Fläche verkleinert.
Nähere Informationen zu den städtebaulichen Zielsetzungen und den planerischen Inhalten enthält die Begründung der ersten Änderung des FNP 2020 (122,6 KB) mit der allgemeinen Begründung, der neu gefassten Liste der Sonderbauflächen für großflächigen Einzelhandel und dem Umweltbericht.