4. Änderung des Flächennutzungsplans
Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 23. März 2010 die vierte Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) 2020 beschlossen.
Die vierte Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) 2020 wurde am 09.02.2010 vom Regierungspräsidium genehmigt. Auf Antrag der Stadt Freiburg wurde die Teiländerung 2, Ehemaliges Hüttinger-Areal an der Elsässer Straße (Mooswald) von der Genehmigung ausgenommen.
Am 26.03.2010 wurde die Erteilung der Genehmigung öffentlich bekannt gemacht. Die vierte Änderung des FNP 2020 ist damit wirksam.
Die 4. Änderung des FNP 2020 beinhaltet die folgenden Teiländerungen:
- St. Urban (Herdern) (1,143 MB): Für den westlichen Teil des Geländes der ehemaligen Klinik St. Urban und auf den Flächen des ehemaligen Parkplatzes an der Sebastian-Kneipp-Straße soll eine Wohnbaufläche dargestellt werden (bisher Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung Sozialen Zwecken dienende Gebäude und Einrichtungen bzw. Grünfläche).
- Stadtbahn Messe (1,532 MB): Der vorgesehene P+R-Platz nördlich der Stadtbahn-Wendeschleife soll in die Darstellung der Verkehrsfläche einbezogen werden. Der Trassenverlauf für die Stadtbahn Messe im Bauabschnitt zwischen Emmy-Noether-Straße, Messe und der Kreuzung Madisonallee/ Hermann-Mitsch-Straße soll entlang der Emmy-Noether-Straße und nordwärts entlang des Messeparkplatzes dargestellt werden (bisher entlang der Madisonallee).
- Ehemals Elektro Schäfer an der Mooswaldallee (Brühl-Industriegebiet) (1,714 MB): Der aufgegebene Einzelhandelsstandort Elektro Schäfer im Gewerbe- und Industriegebiet Nord soll in die umgebende gewerbliche Baufläche einbezogen werden (bisher Sonderbaufläche EH 52 für den großflächigen Einzelhandel mit zentrenrelevanten Sortimenten).
- Ehemals Rauchfuß an der Basler Straße (Haslach) (867,4 KB): Für die Fläche des Videopalastes an der Basler Straße soll entsprechend dem bereits bestehenden Bebauungsplan Plan-Nr. 6-132 eine Sonderbaufläche für nicht-zentrenrelevanten großflächigen Einzelhandel dargestellt werden (bisher Wohnbaufläche).
- Fraunhofer-Institut an der Eckerstraße (Neuburg) (1,197 MB): Die Darstellung einer Gemeinbedarfsfläche Schulen für den Baublock Eckertstraße/ Albertstraße/ Hebelstraße/ Rheinstraße wird zugunsten einer Sonderbaufläche Zweckbestimmung Forschung geändert (bisher Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung Schulen).
- Bezeichnung der Sonderbauflächen (3,174 MB): In der Planzeichnung wurden die Nummern der Standorte der beiden Sonderbauflächen S EH 12 und S EH 14 vertauscht. Dies soll korrigiert werden.
- Korrektur der Tabelle der Sonderbauflächen für großflächigen Einzelhandel (83,8 KB): In der Anlage 13 zum FNP 2020, Tabelle A der Sonderbauflächen für großflächigen Einzelhandel mit nicht-zentrenrelevanten Sortimenten, wurde die Bezeichnung der Sortimente und die Größe der Gesamtverkaufsfläche der Standorte EH Nr. 22 und EH Nr. 23 vertauscht. Dies soll korrigiert werden.
Nähere Informationen zu den städtebaulichen Zielsetzungen und den planerischen Inhalten enthält der Entwurf der Begründung der vierten Änderung des FNP 2020 (85,5 KB) mit der allgemeinen Begründung, der neu gefassten Liste der Sonderbauflächen für großflächigen Einzelhandel sowie dem Umweltbericht. Weiterhin finden Sie hier die Begründung zur Zurückstellung der Teiländerung Ehemaliges Hüttinger-Areal (11,5 KB) an der Elsässer Straße (Mooswald).