Doppelhaushalt 2023/2024



11.10 Steuerung

1.02.11.10

Kurzbeschreibung

Die Produktgruppe umfasst das Persönliche Referat des Oberbürgermeiste und das Referats für Steuerung und Koordination, das Referat für bezahlbares Wohnen sowie die Projektgruppe Impuls für Wandel und Innovation.

Weitere Informationen

Die Handlungsfelder des Referats des Oberbürgermeisters für Steuerung und Koordination umfassen insbesondere die Beratung und Unterstützung des Oberbürgermeisters bei der strategischen und politischen Steuerung der Gesamtverwaltung, einschließlich der städtischen Gesellschaften sowie der überregionalen Organisationen und Gremien. Weitere Aufgaben sind die Koordination und Steuerung des gesamten Geschäftsbereichs des Oberbürgermeisters, von Projekten mit grundsätzlicher Bedeutung für die Stadt, des ÖPNV sowie die regionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Die inhaltliche Vorbereitung von politischen Entscheidungen, die Einbringung von Unterlagen in die gemeinderätlichen Gremien sowie die Sicherstellung der Umsetzung ist im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Gesamtverwaltung und die Bürgerschaft dabei von besonderer Bedeutung.

Dem Persönlichen Referat des Oberbürgermeisters (PRO) sind die Bereiche/Teams Sekretariat, Social Media, Presse- und Kommunikation des Oberbürgermeisters, Internationales und Protokoll, Green City, Nachhaltigkeitsmanagement und Fördermittelmanagement zugeordnet. Das Nachhaltigkeitsmanagement (NHM) steuert den gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsprozess, koordiniert die Vernetzung relevanter Akteur_innen und aktiviert die Bürgerschaft mittels zielgruppenspezifischer Formate. Es entwickelt Instrumente zur beteiligungs- und wirkungsorientierten Umsetzung der gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsziele und zur Messung der nachhaltigen Entwicklung Freiburgs.

Die direkt dem Oberbürgermeister zugeordnete Stabsstelle Referat für bezahlbares Wohnen nimmt die zentrale gesamtstädtische Koordination und Konzeption der städtischen wohnungs- und baulandpolitischen Maßnahmen mit Steuerungsfunktionen wahr. Darüber hinaus ist sie Teil der Projektleitung für das neue Quartier Kleineschholz und verantwortet insbesondere das Teilprojekt 2 – Städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen und Finanzen, Kostencontrolling.

Die direkt dem Oberbürgermeister zugeordnete Projektgruppe Impuls für Wandel und Innovation koordiniert und steuert den gesamtstädtischen Modernisierungs-, Konsolidierungs- und Restrukturierungsprozess mit u. a. folgenden Themen:

  • nachhaltige Konsolidierung des städtischen Haushalts
  • Initiieren von Veränderungsprozessen (beispielsweise Modernes Arbeiten bei der Stadt Freiburg)
  • Neubau des Rathauses im Stühlinger inklusive der damit notwendigen Organisationsmaßnahmen für die Zusammenführung der städtischen Ämter in einen Standort

Die direkt dem Oberbürgermeister zugeordnete Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement (NHM) steuert den gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsprozess, koordiniert die Vernetzung relevanter Akteur_innen und aktiviert die Bürgerschaft mittels  zielgruppenspezifischer Formate. Das NHM entwickelt Instrumente zur beteiligungs- und wirkungsorientierten Umsetzung der gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsziele und zur Messung der nachhaltigen Entwicklung Freiburgs.

Produkte:

  • 11.10.01 Steuerung