14. Sitzung | 14. Juli 2016, 14 Uhr
TOP 1: Errichtung eines Wohn- und Bürogebäudes
Eugen-Martin-Straße 8 | Brühl
Bauherr: Eugen-Martin-Stiftung
Planverfasser: Christoph Mäckler Architekten, Frankfurt
Protokoll
Der Gestaltungsbeirat bedankt sich für die frühzeitige Präsentation des genannten Bauvorhabens und spricht folgende Empfehlungen aus:
Die Gestaltung des Gebäudes sollte aufgrund seiner exponierten Lage als Eckgrundstück über die gesamte Größe hin VI-geschossig, mit einem überhöhten EG ausgebildet werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Ausbildung des Gebäudekopfes zu, wobei hier ein Gebäudeversprung verzichtbar ist. Er hat hier u.a. die Funktion, den Eingang und die Adresse (Eugen-Martin-Straße) zu betonen und zu zeigen und sollte sich leicht vom übrigen Gebäude abheben.
Ein einheitliches Fassadenmaterial im EG-Bereich, als auch in den Geschossen darüber sollte zur Ausführung kommen.
Für die weitere Bearbeitung sollte ein qualifizierter Freiflächengestaltungsplan aufgestellt werden; mit den Schwerpunkten der Dachbegrünung, des Regenwassermanagements, der differenzierten Erschließung von Arbeiten und Wohnen, als auch der Unterbringung der Fahrradabstellplätze und des Mülls. Die letztgenannten Einrichtungen sollten dabei bevorzugt im Gebäude untergebracht werden. Eine Abstimmung der Freiflächengestaltung mit den Anrainern dieses Grundstücks wäre vorteilhaft und ist dringend anzuraten.
Es ist keine Wiedervorlage im GBR erforderlich. Der GBR wünscht dem Bauvorhaben ein gutes Gelingen!