Sitzungen des Gestaltungsbeirats

TOP 2: Neubau von 2 Doppelwohnhäusern

Alemannenstraße 70j | Littenweiler

Bauherr: Siegel Immobilien e.K., Freiburg

Planverfasser: Architekturbüro Rombach, Kirchzarten

Protokoll

Der Beirat bedankt sich für die gute Präsentation des Projekts. Auf dem Baugrundstück in Hanglage befinden sich zwei große Eichen die beide zu erhalten sind.
Das Wohnviertel ist geprägt durch einzelne zweigeschossige Baukörper mit Satteldach die jeweils unterschiedlich ausformuliert sind, aber von der Größe her ähnlich mittig auf den Grundstücken und parallel zu den Straßen angeordnet sind.
Eine Nachverdichtung mit vier Wohneinheiten ist im Rahmen der Wohnungsknappheit in Freiburg sehr zu begrüßen. Bei der Setzung der Baukörper ist eine ähnliche Körnung wie in der Umgebung anzustreben. Dabei sollte auf einen angemessenen Abstand zum nördlichen Nachbarn geachtet werden. Auf die bestehende Garage sollte aus Sicht des Beirats zugunsten einer größeren planerischen Freiheit verzichtet werden.

Der Typus Doppelhaus ist in diesem Viertel bisher kaum vertreten. Der Beirat regt an, alternative ortstypische Wohntypologien zu prüfen. Zur Weiterbearbeitung empfiehlt der Beirat ein Höhenmodell des Grundstücks und der angrenzenden Nachbarn zu erstellen.

Der jetzige Vorschlag mit einer Terrassierung des Geländes und dem starken Eingriffen in den Hang kann nicht überzeugen. Vielmehr sollte die Gestaltung des Hangs behutsam geplant werden und sich an die Gestaltung der Gärten der Umgebung anlehnen.

Der Beirat bedankt sich für das konstruktive Gespräch und würde sich über die weitere Begleitung des Projekts in Form einer Tischvorlage freuen.