02. Sitzung | 24. Juli 2014, 14 Uhr
TOP 4: Aufstockung der Fahrradstation „Mobile“ um eine Dachterrasse
Wentzingerstraße 15 | Stühlinger
Bauherr: Freiburger Stadtbau GmbH
Planverfasser: Werkgruppe Freiburg Architekten
Protokoll
Grundlage der vorgestellten Planungen sind die Pläne der Werkgruppe Freiburg Architekten vom 25.06.2014.
Der Gestaltungsbeirat findet es sehr positiv und begrüßt es, dass die Aufstockung der Fahrradstation an so einem attraktiven und markanten Standort im Stadtgebilde im Gestaltungsbeirat vorgestellt und diskutiert werden kann.
Der Gestaltungsbeirat sieht in dem Entwurf ein sehr markantes aber auch sensibles Bauwerk, welches ein großes Potenzial besitzt die Fahrradstation stadtgestalterisch und architektonisch aufzuwerten.
Die Dachnutzung sollte jedoch stärker auf das gesamte Dach hin ausgedehnt werden, um einen „Rund-um-Blick“ zu schaffen, der diesen Ort noch hochwertiger und besonders erscheinen lässt. Die Dachrandausbildung/Geländer/Absturzschutz sollte zurück genommen werden, ebenso sollte die Lage der technischen Einbauten überprüft werden. Im Rahmen der Aufstockung sollte beachtet werden, dass diese bauliche Veränderung eine nicht unerhebliche Fernwirkung erzielt. Hier empfiehlt der Gestaltungsbeirat, dass die Höhe der Baumkronen vor der Herz-Jesu-Kirche nicht überschritten werden sollte. Ebenfalls sollte Werbung sehr reduziert angebracht werden, da die Aufstockung als Bauwerk sehr markant und werbewirksam sein wird. Das Gebäude wirbt für sich. Die Dachausbildung mit einem Sonnensegel sollte nicht zwingend vorgesehen werden. Hier sollten weitere Alternativen diskutiert werden.
Der Gestaltungsbeirat empfiehlt darüber hinaus, stärker auf das Bauwerk radiales „Mobile“ bei der Erschießung einzugehen. Er sieht es als unglückliche Lösung an, dass die Treppenanlage zur Erschließung der Aufstockung über die Fußgängerbrücke erfolgen soll. Hier sollten Alternativen im und am Bauwerk entwickelt werden, so dass dabei zwei vollwertige Treppenanlagen entstehen können (Kerntreppenhaus, Bereich Zugang Wentzingerstraße etc.).
Der Gestaltungsbeirat bedankt sich bei der Bauherrin und den Planverfassern für die Vorstellung der Planung für dieses sehr markante und wertvolle Gebäude innerhalb der Stadt Freiburg und bittet sie, die aufgezeigten Ideen und Alternativen weiterzuentwickeln und sie im Rahmen der nächsten Sitzung zur Diskussion zu stellen.