09. Sitzung | 8. Oktober 2015, 14 Uhr
TOP 3: Eckbebauung Berliner Allee / Breisacher Straße
Berliner Allee 2 | Mooswald
Bauherr: privat
Planverfasser: Grossmann Architekten, Kehl
Protokoll
Der Gestaltungsbeirat begrüßt die planerische Absicht, an dieser für die Stadt Frei-burg städtebaulich wichtigen Stelle ein markantes Gebäude zu errichten. Die vorge-stellten und auch vorliegenden ersten Skizzen lassen erste Ideen und ein planeri-sches Potenzial erkennen. Es werden folgende Anregungen und Bedenken disku-tiert.
Die Ausrichtung, Stellung und Ausbildung des Bauköpers sollte sich an der umge-benden Bebauung orientieren und sich daraus ableiten. Ebenso sollte die Körnung und die Aufnahme von städtebaulichen Raumkanten für den geplanten Baukörper überprüft werden. Auch sollte überprüft werden, inwieweit der Baukörper geschlos-sen werden kann. Momentan bildet er eine parallele Erschließungsebene zu den notwendigen und sinnvollen Erschließungen an der Berliner Allee und der Breisa-cher Straße. Der Gestaltungsbeirat spricht sich eindeutig für eine äußere öffentliche Erschließung aus.
Das Gebäude sollte ein in sich ruhender kompakter Baukörper mit bis zu acht Ge-schossen sein und in seiner architektonischen Haltung die umgebende Bebauung respektieren. Die Adressbildung sollte gut erkennbar sein und von der Straße aus erfolgen. Attraktive öffentliche Nutzungen im Erdgeschoss sind die Voraussetzung für einen lebendigen Straßenraum und Akzeptanz bei der Bevölkerung der Stadt. Eine Schließung des Gebäudes ist notwendig, um den inneren Freiraum vor einer zu hohen Lärmbelastung zu schützen, die die Qualität dieses wertvollen privaten Raumes stark mindern würde. Damit werden zwei unterschiedliche Freiräume auf dem Gelände angestrebt.
Ein Innenhof bietet ein hohes gestalterisches und funktionales Potenzial. Der Ge-staltungsbeirat spricht sich für eine interne Nutzung dieses Bereiches aus. Die Ge-staltung sollte dabei den künftigen Nutzer in den Vordergrund stellen. Möglich ist auch ein Zusammenschluss der Freiflächen des Hotels und der neuen Eckbebau-ung. Dachgärten bieten bei einer entsprechenden Aufbauhöhe viele Möglichkeiten der Gestaltung und erzeugen eine hohe funktionale Qualität.
Ein qualifizierter Freiflächengestaltungsplan sollte aufgestellt werden.
Der Gestaltungsbeirat bittet um eine Wiedervorlage in einer der nächsten Sitzun-gen.