55. Sitzung | 5. Oktober 2023, 14 Uhr
TOP 4: Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses am OBI-Altstandort
2. Weiterentwicklung aus Sitzungen vom 04.02.2021 und 22.07.2021
Basler Landstraße 16 | St. Georgen
Planverfasser: WWW Architekten Wöhr Heugenhauser Johansen PartmbB, München Generalplaner_in: Dipl. Ing. Klaus Nachtrieb, Städtebau und Umweltplanung
Art der Beratung: 2. Weiterentwicklung, Beratung in öffentlicher Sitzung in präsenz, Erstvorlage am 02.04.2021, 1. Weiterentwicklung am 22.07.2021
Protokoll
In den vorangegangenen Beratungen hat der Gestaltungsbeirat bereits mehrfach die besondere Bauaufgabe gewürdigt und hervorgehoben, dass dem Bauvorhaben der Umwandlung eines Baumarktes in ein Wohn- und Geschäftshaus eine Signalwirkung zukommt.
Die wesentlichen Anforderungen an die weitere Qualifizierung des Bauvorhabens haben mittlerweile über die Zeit Berücksichtigung gefunden. Für die weitere Bearbeitung regt der Gestaltungsbeirat lediglich noch an, die ausschließlich nordorientierten Wohnungen im 1. Obergeschoss des Südflügels des Gebäudes in Gemeinschaftsräume umzuwandeln und in dem Zuge auch die Zugänglichkeit des Innenhofes für die Wohnungen des Südflügels sicherzustellen. Denn die große Zahl an Wohnungen in dieser relativ isolierten Stadtlage verlangt für die Gemein-schaftsbildung auch ein entsprechendes Angebot an gemeinschaftlich nutzbaren Räumen. Und auch die durchgehend mögliche Erschließung aller Wohnungen vom Innenhof im 1. Obergeschoss aus kann zur Nachbarschafts- und Gemeinschafts-bildung beitragen. Überdies ist eine weitere Anregung des Gestaltungsbeirats, die dominante Treppe flacher auszuführen, damit auch sie für den Aufenthalt und die Quartierskommunikation genutzt werden kann.
Das Gremium dankt dem Bauherrn und dem Architektenkollegen für die sehr gute Projektvorstellung und die offene Diskussion. Unter Berücksichtigung der Einarbeitung dieser zusätzlichen Anregung kann der Gestaltungsbeirat das Bauvorhaben freigeben.