Katholische Hochschule Freiburg
Beitrag der Institution zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Freiburg und zu den Freiburger Nachhaltigkeitszielen
Die Katholische Hochschule Freiburg ist ein Ort wissenschaftlicher Bildung und anwendungsorientierter Forschung. In der Ausbildung ihrer Studierenden zu hochqualifizierten Fachkräften in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Management und Pastoral legt sie Wert auf deren Persönlichkeitsentwicklung. Die Hochschule fördert das Bewusstsein für globale Entwicklungen und lokale Handlungsansätze und befähigt zur Mitarbeit in Projekten der Stadtteilentwicklung, der Inklusion und des friedlichen Zusammenlebens in kultureller Vielfalt.
Die Forschungsprojekte an der Katholischen Hochschule greifen Fragen des
Strukturwandels in den sozial-caritativen, pflegerischen und pastoralen Diensten auf und entwickeln beispielhafte Modellkonzepte im Umgang mit neuen sozialen und gesellschaftlichen Problemlagen. Zentrale Forschungsschwerpunkte sind „Bildung, Sozialisation, Inklusion“, „Versorgungsforschung in Gerontologie, Pflege und Gesundheitswesen“ sowie „Religion und Ethik“.
Im Sinne des lebenslangen Lernens vermitteln die verschiedenen, wissenschaftlich fundierten Weiterbildungsangebote praxisorientierte Kompetenzen und bieten Möglichkeiten, die eigene berufliche Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.