Info-Material
Ob als Privatperson oder als beistehende Fachperson: Oft ist es schwer, Probleme anzugehen, weil man nicht genau weiß, wohin sich wenden für professionelle Unterstützung.
Für fachliche Unterstützung gibt es bereits viele Handreichungen, die zu Rate gezogen werden können, was wann und was wie zu tun ist. Und es gibt Anlaufstellen, um weitere Informationen uns auch Hilfe zu bekommen. Der Dachverband BFF – Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe sowie die Antidiskriminierungsstelle des Bundes haben eine gute Auswahl an Informationsmaterial gegen Gewalt und geben eine bundesweite Übersicht zum Hilfesystem und Auskunft zu konkreten Fragen.
Für Fachkräfte in Organisationen, in Vereinen, in Schulen oder Betrieben gibt es bald neu einen digitalen Arbeitskoffer. Hier befinden sich inhaltlich aufbereitete Materialien und Möglichkeiten zur thematischen Bearbeitung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, um das Thema geschlechtsspezifische Gewalt anzugehen.
Jedes Mal, wenn das Thema Gewalt besprochen wird, einen Raum erhält, tun wir etwas dagegen, zeigen (potenziell) Betroffenen, dass sie nicht alleine sind, dass wir sie sehen, uns der Gefahren und Auswirkungen bewusst sind. Je mehr das Thema Gewalt enttabuisiert wird, umso einfacher kann es für Betroffene werden, sich Hilfe zu suchen.