Ziel des Preises ist es, die Leistungs- und Anwendungsvielfalt von Holz aufzuzeigen und innovative zukunftsweisende Anwendungsmöglichkeiten anhand von Projekten darzustellen. Außerdem sollen Holzbauten in der Stadtentwicklung Freiburgs zukünftig eine größere Bedeutung und Präsenz im Stadtbild erhalten. Damit soll ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum ökologischen Bauen geleistet und gefördert werden.
Broschüre zum Holzbaupreis mit allen Preisträgern und Einsendungen im Detail zum Download. Die gedruckte Broschüre ist im Beratungszentrum Bauen und Energie in der Fehrenbachallee 12 kostenlos erhältlich (solange der Vorrrat reicht).
Sämtliche Einreichungen zum 1. Freiburger Holzbaupreis sind noch bis zum 27. September 2023 in einer gemeinsamen Ausstellung mit FAKTOR WOHNEN „Ökologisch um:bauen mit rgenerativen Baustoffen“ und dem Holzmodell des neuen Stadtteils Dietenbach im WaldHaus Freiburg zu sehen.
Begleitend zur Ausstellung gibt es ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Exkursionen und Aktionstagen. Termine und weitere Informationen dazu finden Sie in der Broschüre und auf der Seite www.waldhaus-freiburg.de
Prof. Dr. Martin Haag Bürgermeister der Stadt Freiburg
Prof. Elke Reichel Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Freiburg
Dipl. Ing (BDA) Manfred Sautter Architektenkammer Freiburg
Herbert Hug Obermeister Zimmerer-Innung Freiburg
Prof. Dr. Bertil Burian Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Die Mitglieder des Fachgremiums sind ehrenamtlich tätig. Sie beraten über die Verteilung der Preise und Auszeichnungen, sind unabhängig und an keine Weisung gebunden. Das Fachgremium stellt unter den eingereichten Bewerbungen einen Vorschlag zusammen und empfiehlt diesen dem Bau,- Umlegungs,- und Stadtentwicklungsausschuss. Dieser entscheidet über die Vergabe des Holzbaupreises.