Engagement und Umweltbildung
"Freiburg packt an" und die "Bachpaten Freiburg" sind zwei städtische Projekte, bei denen Sie sich ganz einfach engagieren können. Weiter unten finden Sie Angebote für die Umweltbildung.
"Freiburg packt an" und die "Bachpaten Freiburg" sind zwei städtische Projekte, bei denen Sie sich ganz einfach engagieren können. Weiter unten finden Sie Angebote für die Umweltbildung.
Planen Sie, ein pädagogisch orientiertes Projekt mit Kindern und Jugendlichen? Gehören Sie einer Freiburger Umwelt- und Naturschutzvereinigung, einer sonstigen Organisation oder einem Verein mit Sitz in Freiburg an? Dann könnte Ihr Projekt nach der neuen Richtlinie der Stadt Freiburg möglicherweise Fördergelder bekommen!
Das Forstamt unterhält Naturerlebnis- und Waldlehrpfade und bietet Führungen und Projekttage für Schulklassen an. Außerdem unterstützt das Amt private Waldkindergärten mit waldpädagogischem Know-how und stellt Standorte bereit.
Am Rande des Stadtwaldes gelegen, ist das Waldhaus Eintrittspforte in den faszinierenden Lebens- und Erlebnisraum Wald. Im Haus selbst finden Veranstaltungen rund um das Thema Wald und Nachhaltigkeit statt. Außerdem gibt es ein Waldlabor, Seminarräume und ein Café.
WIZZN ist ein Verzeichnis für außerschulische Lernorte und weitere Angebote in Freiburg. Diese Internet-Plattform zeigt zahlreiche Angebote zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturwissenschaft auf einen Blick, die hier abrufbar sind.
Auf dem Mundenhof gibt es das naturpädagogische Projekt "Kontakt-Tier-Kind", kurz KonTiKi. Hier können Kinder den Umgang mit Tieren in einer natürlichen Umgebung erleben. Die meisten KonTiKi-Tiere sind typische Bauernhoftiere.
Der Abenteuerspielplatz Freiburg liegt in unmittelbarer Nähe der Stadtteile Weingarten und Rieselfeld und hat eine Größe von fast 11.000 Quadratmeter. Zum Platz gehören unter anderem Stallungen mit Ponys, Ziegen, Schafen und Hühnern und ein Garten. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren.
Jährlich kommen über 15.000 Besucherinnen und Besucher zu über 600 Veranstaltungen in die Ökostation im Freiburger Seepark. Für pädagogische Multiplikatoren bietet die Station Workshops zu Natur, Umwelt und Bildungsthemen an. Ein besonderes Kleinod ist der naturnahe Garten mit über 100 verschiedenen Heilpflanzen.
Aus kosmischer Perspektive sehen wir unseren Heimatplaneten mit ganz neuen Augen: als blaue Oase in der lebensfeindlichen Schwärze des Alls. Das Planetarium zeigt nicht nur die Geschichte des Kosmos, sondern auch die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Treibhauseffekts, der Sonnenenergie oder der Stoffkreisläufe der Erde.
Die Stadtbibliothek bietet verschiedene Medienkoffer zu Umwelt- und Naturthemen für die Grundschule. Erwachsenen hilft Ratgeberliteratur beim energiesparenden Bauen genauso wie bei Fragen der gesunden Ernährung.
Die VHS will einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen vermitteln. Vorträge, Seminare und Exkursionen befassen sich mit auch mit konkreten Themen vor Ort: Müllbeseitigung, Energieversorgung, Umweltgifte oder Anleitungen für den alltäglichen Umgang mit der Umwelt.
Weitere Möglichkeiten, sich zu engagieren, finden Sie unter www.freiburg.de/engagement