Land fördert Rahmenplan

80.000 Euro für Zähringen

Blick auf Zähringen mit Schnee
Der Rahmenplan "Zähringen" und damit auch die Innenentwicklung des Stadtteils werden vom Land gefördert. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Freiburg erhält 80.000 Euro Förderung vom Land Baden-Württemberg für den Rahmenplan Zähringen. Insgesamt neunzehn Projekte hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen für das Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ in diesem Jahr ausgewählt.

Sport und Kitas im Fokus

Das Plangebiet erstreckt sich auf das Umfeld beidseits der Zähringer Straße und Gundelfinger Straße. Im Fokus stehen Freizeit und Sport sowie die bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Grundschulen und Kindertagesstätten.

Wir freuen uns über die neuerliche Förderung aus Stuttgart, die unsere großen Bemühungen um die Innenentwicklung würdigt. Nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche Siedlungs- und Freiraumpotenziale im südlichen und westlichen Stadtgebiet ermittelt und aktiviert wurden, soll der nun beantragte Rahmenplan die Stadtentwicklung durch einzelne Projekte im nördlichen Stadtgebiet koordinieren.

Bürgermeister Martin Haag

2025 geht's los

Die Rahmenplanung soll im kommenden Jahr starten. Bürger*innen sollen ebenso am Prozess beteiligt werden wie Akteur*innen des Stadtteils. Federführend ist das Stadtplanungsamt.

Veröffentlicht am 22. November 2024