Verkehrskonzept Haslach
Themenfeld 2: Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im gesamten Stadtteil
Kleinräumige verkehrsberuhigende Maßnahmen, die sich zum Beispiel auf eine Kreuzung oder einen Straßenabschnitt beziehen, sind in jedem Fall nützlich. Sie können auf der Grundlage eines Verkehrslenkungskonzeptes (s.w.u.) geplant werden oder auch allein stehen.
Im Zuge der Projektbearbeitung wurden beispielhaft eine Reihe von kleinräumigen Maßnahmenvorschlägen entworfen, die veranschaulichen sollen, an welchen Stellen und mit welchen Mitteln die lokale Verkehrssituation beruhigt werden könnte. Diese werden nachfolgend dargestellt und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile beschrieben. Die Darstellungen sind als Möglichkeiten zu verstehen. Sie können weiterhin ergänzt werden.
Im erweiterten Einmündungsbereich von Haslacher Straße und Markgrafenstraße befindet sich bereits eine Umgestaltung in der Planung, die drei Zebrastreifen („Fußgängerüberwege“) beinhaltet. Dadurch werden nicht nur Vorrangregelungen zugunsten des Fußverkehrs geschaffen und Wartezeiten verkürzt, erfahrungsgemäß wirkt sich eine dichte Abfolge von Querungshilfen – also auch Zebrastreifen – geschwindigkeitsreduzierend aus. Vorgeschrieben ist ein langsames Heranfahren an einen Fußgängerüberweg ohnehin. Zudem werden die Fahrbahnen so verschmälert, dass kürzere Distanzen zum Queren entstehen.
Auch auf der Uffhauser Straße können Fußgängerüberwege im Umfeld von Einmündungen und besonders schutzbedürftigen Einrichtungen sinnvoll sein und die genannten verkehrsberuhigenden Effekte erzielen. Sie können mit Fahrbahneinengungen kombiniert werden, die einerseits zusätzlich das Geschwindigkeitsniveau durchfahrender Autos drosseln und andererseits die Sichtbeziehungen verbessern.
Ergänzend zu den mit Fußgängervorrang verknüpften Zebrastreifen sind Mittelinseln („Fahrbahnteiler“) denkbar, die zwar die Wartepflicht für Zufußgehende beibehalten, jedoch ebenfalls geschwindigkeitssenkend wirken und insbesondere den Vorteil haben, dass die Fahrbahn in zwei Zügen gequert werden kann und jeweils nur eine Fahrtrichtung zu beachten ist. Dies erleichtert die Einschätzung potenzieller Konflikte und verkürzt die erforderliche Zeit, die zum Queren benötigt wird.