Home Rathaus und Politik Presse Für eine saubere Stadt: Schwerpunktaktion des städtischen Vollzugsdiensts

Pressemitteilung vom 23. Oktober 2024

Für eine saubere Stadt: Schwerpunktaktion des städtischen Vollzugsdiensts

  • 74 Ordnungswidrigkeiten bei Müllkontrollen festgestellt

Der Städtische Vollzugsdienst (VD) hat in der vergangenen Woche, vom 14. bis zum 19. Oktober, verstärkt das achtlose Wegwerfen und ordnungswidrige Entsorgen von Müll kontrolliert, insbesondere in der Innenstadt. Dabei wurden insgesamt 74 Verstöße festgestellt: Die häufigsten waren weggeworfene Zigarettenkippen und wilde Sperrmüllablagerungen.

Die Betroffenen erwartet nun ein Bußgeldverfahren. Bei ihren Kontrollen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VD aber nicht nur Verstöße sanktioniert, sondern auch proaktiv über die richtigen Entsorgungswege aufgeklärt.

Ziel der regelmäßigen Schwerpunktkontrollen ist es, ein sauberes und lebenswertes Umfeld für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, illegale Müllentsorgung zu bekämpfen und das Umweltbewusstsein zu fördern. „Freiburg ist eine schöne Stadt. Ein sauberes Stadtbild ist für unsere Lebensqualität, aber auch für den Tourismus, den Handel und die Wirtschaft unerlässlich. Für ein sauberes Freiburg sind wir alle verantwortlich, jeder einzelne Bürger und jede Bürgerin. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen des städtischen Vollzugsdiensts, die sich aktiv für die Sauberkeit unserer Straßen und Plätze einsetzen. Gleichzeitig möchte ich an die Bürgerinnen und Bürger appellieren, ebenfalls ihren Beitrag zu leisten“, so Bürgermeister Stefan Breiter.

Wer illegale Müllablagerungen feststellt, kann sich aktiv an den VD unter 0761 201-4923 wenden.