Verkehrskonzept Haslach
Fazit und Ausblick
Gesamtfazit über alle Bereiche
In einem einjährigen Bearbeitungs- und Beteiligungsprozess hat das von der Stadtverwaltung beauftragte Planungsbüro ARGUS mit Beteiligung der Öffentlichkeit umfassend den Stadtteil Haslach verkehrsplanerisch betrachtet auf drei Ebenen:
Themenfeld 1: Änderung der Verkehrslenkung ("Superblock-Vorschlag"):
Themenfeld 2: Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im ganzen Stadtteil
Themenfeld 3: Umgestaltung der Carl-Kistner-Straße
Zu allen drei Ebenen wurden Vorschläge erarbeitet und umfangreich mit den Bürger*innen und den Akteur*innen des Stadtteils besprochen. Das Garten- und Tiefbauamt stellt die Rückmeldungen aus den zahlreichen Beteiligungsrunden zur Zeit zusammen und bereitet sie für eine Diskussion in der Politik auf.
"Superblock"
Bei Themenfeld 1 ist deutlich zu betonen, dass einige der Vorschläge sehr große Schwierigkeiten bzgl. der Umsetzung und auch erhebliche Nachteile aufweisen, so dass sie vom Fachplanungsbüro nicht für die Umsetzung empfohlen werden. Außerdem sind die komplexen Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen in Haslach nicht abschließend ausgearbeitet und daher noch alle Belange geklärt von wichtigen Betroffenen, wie z.B. Rettungsdienste.
Die Verwaltung stellt die Varianten transparent auf der Webseite dar und wählt keine der Varianten als Vorzugsvariante aus, um eine neutrale Diskussion zu ermöglichen und einer politischen Entscheidung nicht vorzugreifen. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit von Kompromissen – auch wenn es nicht möglich ist, einen Kompromiss zu erstellen, der die Vorteile aller Varianten kombinieren kann.
Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im ganzen Stadtteil
Die Maßnahmen aus dem Themenfeld 2 dagegen sind alle grundsätzlich machbar, zu beachten sind jedoch die Begrenzung durch die Finanzmittel und Planungskapazitäten, so dass einige der Maßnahmen als perspektivisch anzusehen sind.
Umgestaltung der Carl-Kistner-Straße
Bei Themenfeld 3 zeigt sich eine teilweise Umgestaltung und Verbesserung der Carl-Kistner-Straße als vorteilhaft und gut umsetzbar – diese Maßnahme könnte eine relativ schnelle Verbesserung für das Stadtteilzentrum bewirken. Bei den Beteiligungsrunden sprach sich eine deutlich überwiegende Mehrheit der Beteiligten dafür aus.