Beratung
In Freiburg gibt es eine Vielzahl an Beratungsstellen, die für Zugewanderte als auch Arbeitgeber_innen relevant sein können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl:
Beratung und Vermittlung von Arbeit und Ausbildung – das BA 1 – Kompetenz-Center für Zugewanderte
Sie haben Fragen zur Beschäftigung, Förderung und Qualifizierung von Geflüchteten und Migrant_innen? Rufen Sie uns (Tel. 201-6343) an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir beraten Sie gerne!
Welcome Center Südlicher Oberrhein
Das Welcome Center berät kleine und mittlere Unternehmen, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Es hilft bei Einreiseformalitäten und gibt Tipps, wie die Integration internationaler Mitarbeiter_innen ins Unternehmen gelingt. Gleichzeitig unterstützt es internationale Fachkräfte und ihre Familien bei der Ankunft und informiert rund um die Themen „Arbeiten und Leben in Baden-Württemberg“. Mehr dazu finden Sie hier.
Anerkennungsberatung von ausländischen Bildungsabschlüssen
Sie möchten eine Fachkraft aus dem Ausland beschäftigen? Informationen und hilfreiche Links finden Sie hier.
Job-NETZ – Nachhaltiges Erwerbs- und Teilhabezentrum
Das Projekt unterstützt Männer mit Migrationserfahrung (18-35 Jahre) gezielt bei der Berufsorientierung und beim Einstieg in eine Ausbildung, Beschäftigung oder schulische Bildung. Weitere Infos finden Sie hier.
IQ-Projekt „Plan A - Qualifizierungscoaching Freiburg“
Das IQ Projekt „Plan A – Qualifizierungscoaching Freiburg“ bietet Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind, individuelle Einzelbegleitung und Coaching bei ihrer weiteren beruflichen Qualifizierung an. Es richtet sich an drei neuzugewanderte Zielgruppen mit folgenden Inhalten und Zielen. Weitere Informationen finden Sie hier.
MY TURN Freiburg - für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung
Das ESF Plus-Bundesprogramm begleitet Frauen mit Migrationserfahrung auf dem Weg in Qualifizierung, Ausbildung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Weitere Infos finden Sie hier.
Anlauf- und Vermittlungsstelle für Geflüchtete
Die Anlauf- und Vermittlungsstelle richtet sich an geflüchtete Menschen mit Aufenthaltsgestattung und Duldung im Stadtgebiet Freiburg, die motiviert sind eine Beschäftigung oder Ausbildung aufzunehmen. Die Beratungsstelle begleitet bei der Suche nach einer Beschäftigung oder Ausbildung, klärt die ausländerrechtlichen Rahmenbedingungen, schreibt Bewerbungsunterlagen fort und informiert Klient_innen über Möglichkeiten zur Aufenthaltsverfestigung.
Kontakt
Kommunales Integrationsmanagement (KIM) für Geflüchtete
Das „kommunale Integrationsmanagement“ unterstützt Geflüchtete in Freiburg gezielt nach dem Fallmanagement - Ansatz. Durch diesen erzielt KIM eine umfassende individuelle Begleitung im Integrationsprozess. Hierfür wird kooperativ ein Integrationsplan mit konkretem Ziel- und Zeithorizont erarbeitet. Es ist ein ergänzendes Angebot zu den seit Jahren bestehenden sozialen Diensten für Geflüchtete. Weitere Informationen finden Sie hier.
Integration in Ausbildung - Handwerkskammer Freiburg
Viele junge Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund interessieren sich für eine Ausbildung im Handwerk und bringen oftmals bereits handwerkliche Erfahrungen mit. Die Handwerkskammer Freiburg unterstützt ausbildungsreife Zugewanderte auf dem Weg in ein Praktikum und die Ausbildung und berät Unternehmen bei der Beschäftigung.
Kontakt
Integration in Ausbildung - Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein
Fachberater_innen beraten und unterstützten Betriebe sowie Zugewanderte und Geflüchtete, um den beruflichen Start in ein Unternehmen zu ermöglichen.Kontakt
Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)
Das speziell auf Neuzugewanderte zugeschnittene Beratungsangebot steht vor allem innerhalb der ersten drei Jahre nach Ankunft zur Verfügung. Es zielt darauf ab, zugewanderte Personen ab 28 Jahre bei ihrer sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration zu unterstützen. Es soll sie zu selbständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens befähigen.
Beratungsstellen in Freiburg
Jugendmigrationsdienst (JMD)
Das Angebot unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren durch Beratung, Bildungs- und Freizeitangebote. Einen Schwerpunkt bildet die langfristige, individuelle Begleitung Jugendlicher auf ihrem schulischen und beruflichen Weg. Ziel ist es, die soziale Teilhabe der jungen Menschen zu fördern und ihre Perspektiven zu verbessern.
Beratungsstellen in Freiburg.
Erstberatung – Startups, Gründung, Selbständige
Auf der Suche nach einer passenden Beratung? Ansprechpartner_innen für Erstberatung für Startups, Selbständige, Gründer_innen im Gewerbe und im Handwerk finden Sie hier.
Die Beratungsstellen prüfen Ideen und vermitteln Kontakte.