Innenentwicklungsmanagement
Bungalowsiedlung Landwasser, Bereich Spechtweg
Dieses Projekt basiert auf einem Testentwurf, der im Rahmen der Potenzialanalyse Dachentwicklung erarbeitet wurde. Der beispielhafte Entwurf für die Bungalowsiedlung am Spechtweg / Auwaldstraße in dem Stadtteil Landwasser hat dargestellt, dass bei dieser Gebäudetypologie Aufstockungspotenzial besteht. Ähnliche Bungalowsiedlungen kommen in den Stadtteilen Landwasser, Weingarten und St. Georgen häufiger vor. Deshalb hat das IEM unter Beteiligung der Eigentümer_innen und Erbbauberechtigten der Stadt Freiburg den vorhandenen Testentwurf überprüft und weiterentwickelt.
Die Eigentümer_innen der Bungalowsiedlung haben dem IEM in den Gesprächen mitgeteilt, dass sie Potenzial für Aufstockungen erkennen und als Nutzer_innen für den neu geschaffenen Wohnraum bevorzugt Familienmitglieder (bspw. erwachsenes Kind mit Familie) sehen. Dennoch erwarten sie Probleme hinsichtlich Einsehbarkeit, Belichtung /Besonnung sowie Erschließung. Vor diesem Hintergrund wird nur eine partielle Aufstockung der Dachfläche für qualitätsvoll gehalten. Der hierauf basierenden Strategieansatz ist unten abgebildet.
Der durch das IEM erarbeitete städtebauliche Entwurf hat Modellcharakter für weitere Aufstockungen von anderen Bungalowsiedlungen in Freiburg. Auch soll er zukünftig als Baustein in ein städtebauliches Rahmenkonzept „Stadtteil Landwasser“ einfließen. Der Stadtteil wird im Perspektivplan Freiburg 2030 als Entwicklungsbereich ausgewiesen.
Der städtebauliche Entwurf für die Bungalowsiedlung sowie die Rahmenbedingungen dieser Entwicklung werden ausführlich in der Projektdokumentation des IEMs beschrieben.