Energiekarawane
Haben Sie sich auch schon gefragt, wie viel Energie Ihr Haus verbraucht? Und wie Sie Geld und Energie einsparen können?
Mit der Freiburger Energiekarawane unterstützt die Stadt Freiburg Hauseigentümer*innen bei der Einsparung von Energie am Gebäude. Dabei wird das übliche Prinzip der Energieberatung umgekehrt: Die Energieberatung kommt nach vorheriger Ankündigung und Ansprache direkt zu den Gebäudeeigentümer*innen. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral und als Leistung der Stadt Freiburg kostenfrei.
Karawane für den Klimaschutz
Die Beratung vor Ort richtet sich nach den Wünschen der Eigentumsparteien. Diese haben dabei die Gelegenheit, Fragen zu energetischen Optimierungsmöglichkeiten ihres Hauses zu stellen und sich über mögliche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen zu informieren. Des Weiteren werden sie zu Fördermöglichkeiten bei der Realisierung von Maßnahmen von Seiten der Stadt Freiburg, dem Land Baden-Württemberg oder dem Bund beraten. Am Ende des Gesprächs erhält der Kunde eine zusammenfassende Empfehlung für die Sanierung des Gebäudes – als Erinnerung und Orientierung für die nächsten Schritte.
Ziel der Energiekarawane ist es, durch eine neutrale und qualifizierte Beratung, Gebäudeeigentümer*innen zu einer Umsetzung energetischer Sanierungsmaßnahmen zu motivieren. Der Gebäudebestand macht mehr als ein Drittel des Endenergiebedarfs aus und ist daher eines der wichtigsten Handlungsfelder des Klimaschutzes. Nur mit Effizienzsteigerung im Bereich der Gebäudehülle und der Wärmeerzeugung sind die städtischen Klimaschutzziele zu erreichen.
Die Energiekarawane in Freiburg
Seit dem Jahr 2019 ist die Energiekarawane, eine Kooperation der Stadt Freiburg mit dem fesa e.V., in Freiburg unterwegs. Der fesa e.V. ist Projektträger der Energiekarawane. Mit der Energiekarawane wird eine wichtige Maßnahme aus dem Freiburger Klimaschutzkonzept 2019 verwirklicht.
Energiekarawane in Littenweiler bis 4. Dezember verlängert
Seit Anfang Oktober ist die Freiburger Energiekarawane in Littenweiler und weckt dort reges Interesse. Deshalb wird die Beratungskampagne des Umweltschutzamtes zum Thema "Energetische Gebäudesanierung" um zwei Wochen verlängert. Bis Mittwoch, 4. Dezember, können sich Hauseigentümer*innen kostenlos beraten lassen.
Die Erstberatungen sind individuell auf die Gebäude zugeschnitten und mit einem Hausbesuch durch Energieberater*innen der Verbraucherzentrale verbunden. Hier können Fragen zu energetischen Optimierungsmöglichkeiten des Hauses gestellt, genauso aber mögliche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen und entsprechende Fördermöglichkeiten besprochen werden. Mit der Durchführung der Energiekarawane hat die Stadt den Verein fesa e.V. beauftragt.
Anmeldung zu Beratungsterminen unter www.fesa.de/littenweiler, per Mail an energiekarawane@fesa.de oder telefonisch unter 0761 407-361.
Abgeschlossene Energiekarawanen
Haslach-Haid
Die Auftaktveranstaltung fand am 12. Oktober 2023 statt. Die Vorträge daraus - inklusive der Ergebnisse für das Energiekonzept Haid und der Machbarkeitsuntersuchung zur Fernwärme - finden Sie hier.
Auch Auf der Haid stieß die Energiekarawane auf sehr großes Interesse. Ingesamt 108 Hausbesitzer*innen haben bis zum Kampagnenschluss am 7. Dezember an der Energiekarawane teilgenommen und sich rund um ihr Gebäude beraten lassen.
Hochdorf
Die Auftaktveranstaltung fand am 7. März 2024 in der Mooswaldhalle in Hochdorf statt. Sie wurde von der Initiative "Hochdorf Klimaneutral 2035" mitgestaltet.
Kappel
Die Freiburger Energiekarawane war vom 23. März bis zum 18. Mai 2023 im Stadtteil Kappel unterwegs. Hausbesitzer*innen erhielten dort eine zertifizierte Energieberatung der Verbraucherzentrale für ihr Haus. Die Expert*innen beantworteten Fragen wie "Wie viel Energie verbraucht mein Haus?", "Wie kann ich Geld und Energie sparen?" und klärten über Fördermöglichkeiten zu energetischen Sanierungen auf. In Kappel wurden 96 Energieberatungen durchgeführt.
Munzingen
Den Start der ersten Energiekarawane markierte die Auftaktveranstaltung in der Munzinger Schloßbuckhalle am 24. Oktober 2019. Die Form der Bürgeransprache im Rahmen der Energiekarawane hat sich als sehr effektiv erwiesen. Mehr als 100 Hausbesitzer*innen haben in den darauffolgenden Wochen das Angebot einer kostenfreien Energieberatung in Munzingen wahrgenommen.
Opfingen
Die Energiekarawane in Opfingen startete am 6. Mai 2021 mit einer Online-Auftaktveranstaltung. Bis zum 28. Juli 2021 hatten alle Hausbesitzer*innen die Gelegenheit, eine qualifizierte und zertifizierte Energieberatung bei sich zu Hause wahrzunehmen. Insgesamt haben 102 Personen eine Beratung in Anspruch genommen.
Tiengen
Nach der positiven Resonanz in Freiburg-Munzingen wurde der Erfolg in Tiengen verstetigt und das Potential zur Energieeinsparung in Privathaushalten weiter ausschöpft. Am 15. Oktober 2020 fand in der Tuniberghalle die dazugehörige Auftaktveranstaltung statt. In Freiburg-Tiengen haben insgesamt 86 Beratungen stattgefunden.
Waldsee
Die Energiekarawane fand in Rahmen des Projektes "Unser Klimaquartier Waldsee" in Herbst 2021 statt. Insgesamt fanden hier 82 Beratungen statt.
Waltershofen
Im Herbst 2022 machte die Energiekarawane station in Waltershofen. Hier haben 115 Beratungen im Rahmen der Karawane stattgefunden.