Behördenwegweiser
Vermessungsamt
Beschreibung
Jeder Hausbau, jede Straßenplanung, jede Taxifahrt basiert auf Grundlagendaten des Vermessungsamtes. Rund 80 Prozent aller Daten innerhalb einer Stadtverwaltung haben Raumbezug.
Eine der klassischen Aufgaben des Vermessungsamtes ist es, die Grundlagendaten für diesen Raumbezug, - die Geobasisdaten nach Lage und Höhe zu vermessen (Liegenschafts- und Ingenieurvermessungen), zu beschreiben, darzustellen und zur weiteren Nutzung zu Verfügung zu stellen. Bei einer Fläche von 153 km werden im automatisiert geführten Liegenschaftskataster Angaben über ca. 46.000 Flurstücke mit rund 23.000 Gebäuden, die sich laufend durch Planungen, Grundstücksteilungen und Baumaßnahmen verändern, verwaltet und aktualisiert.
Diese Geobasisdaten dienen neben der Sicherung des Grundeigentums im Sinne des Grundgesetzes zahlreichen öffentlichen und privaten Zwecken.
Die Daten bilden die Basis für den Großteil der vom städtischen Vermessungsamt zur Verfügung gestellten Geoinformationen wie Grundstücksdaten, Amtlicher Stadtplan, thematische Karten und Luftbilder.
Außerdem sind in das Vermessungsamt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für die Ermittlung der Bodenrichtwerte und Grundstücksbewertungen sowie die Bodenordnung mit der Geschäftstelle des Umlegungsausschusses integriert.
Als Service hat das Vermessungsamt an der Sonnenuhr beim Bürgerhaus Seepark einen GPS-Referenzpunkt installiert. Hier können interessierte Bürger_innen die Positionsgenauigkeit ihres Navigationsgeräts oder Smartphones überprüfen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit
Organisationseinheiten
Übergeordnete Dienststellen
Leistungen
Persönlicher Kontakt
kommissarische Amtsleiterin
Kontakt
Anfahrtsbeschreibung
mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Haltestelle "Runzmattenweg", Linie 1 und 3