Pressemitteilung vom 2. Oktober 2024

Tag der Ausbildung am Donnerstag, 10. Oktober, von 10 bis 16 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge

  • Azubis, Studierende, Ausbilderinnen und Ausbilder stellen ihre vielfältigen Berufe persönlich und anschaulich vor
  • Interessierte können sich einen individuellen Gesprächstermin sichern – Anmeldung online

Bauingenieurin, Bühnenmaler, Büromanagement: Die Stadtverwaltung und die städtischen Unternehmen bieten über vierzig verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge an. Einen umfassenden Überblick bietet auch in diesem Jahr der Tag der Ausbildung. Er findet am Donnerstag, 10. Oktober, von 10 bis 16 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge statt.

Wer ganz unterschiedliche Berufe wie Forstwirtin, Bauzeichner, Tischlerin, Erzieher oder Wirtschaftsinformatikerin kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. An diesem Informationstag stellen Auszubildende und Studierende der Stadt Freiburg, der städtischen Gesellschaften Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF), Freiburger Stadtbau, Regio Bäder sowie der Freiburg Wirtschaft Touristik & Messe (FWTM) und der Freiburger Verkehrs AG (VAG) gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern ihre vielfältigen Tätigkeiten praktisch vor. Auch für Freiwilligendienste gibt es einen Stand. Wie jedes Jahr können sich Interessierte aus erster Hand über Ausbildungsinhalte, Bewerbungsverfahren und die Möglichkeiten für ein Schnupperpraktikum zu informieren.

Außerdem ist es möglich, sich online unter www.wirliebenfreiburg.de/tag-der-ausbildung einen persönlichen Termin zu einem Gespräch über die unterschiedlichen
Ausbildungsberufe, Studiengänge oder Freiwilligendienste zu sichern.

Der Tag der Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie interessierte Jugendliche und Eltern. Nach der Ausbildung haben qualifizierte Absolventinnen und Absolventen gute Chancen, in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt übernommen zu werden. Aber auch wer bei der Stadt oder ihren Gesellschaften nicht unterkommt, hat erfahrungsgemäß gute Karten auf dem Arbeitsmarkt. Denn die Qualität der städtischen Ausbildung ist weithin anerkannt.

Wir empfehlen den Schülerinnen und Schülern, sich im Vorfeld unter www.wirliebenfreiburg.de über die gewünschten Berufsfelder zu informieren. Dort finden sie zu vielen Ausbildungs- und Studiengängen auch kurze Informationsvideos.

Veröffentlicht am 02. Oktober 2024