Kinder- und Familienzentrum Landwasser

Für hervorragende Leseförderung ausgezeichnet

Drei Frauen halten Blumen und eine Auszeichnung
Stefanie Haaga, Lisa Stein und Judith Lang (v.l.) vom Kinder- und Familienzentrum Landwasser nahmen die Auszeichnung mit Freude entgegen. (Foto: Stiftung Lesen)

Rund drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland können Lese-Studien zufolge nicht gut lesen. Oft ist der Grund ganz einfach: Vielen Kindern wird nie oder selten vorgelesen. Nicht so in der städtischen Kita in Landwasser. Sie wurde am Dienstag, 27. März, in Berlin mit dem Deutschen Lesepreis 2024 ausgezeichnet.

3. Platz in der Kategorie „Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas“

Die Kita erreichte bei der Preis Verleihung den dritten Platz in der Kategorie „Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas“ und bekam ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Leseförderung ist ein unverzichtbarer Baustein in der frühkindlichen Bildung. Wenn unseren Jüngsten die Welt der Sprache durch Bücher nähergebracht wird, erhöht es ihre Teilhabechancen. Daher freue ich mich sehr über diese Auszeichnung. Mein bester Dank und herzliche Glückwünsche gehen an das ganze Team der Kita Landwasser – insbesondere an die Kitaleitung Stefanie Haaga, ihre Stellvertreterin Judith Lang und an die Sprachfachkraft Lisa Stein.

Bürgermeisterin Christine Buchheit

Den mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Preis vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013.

Lesen und Vorlesen ist in der Kita strukturell verankert

Überzeugt hat die Jury, dass in der Kita Bücher nicht nur ab und an eine Rolle spielen, sondern das Lesen und Vorlesen strukturell verankert sind. Beides sind feste Bestandteile des Tages- und Jahresprogramms.

Jedes Kind kommt jeden Tag in den Genuss etwas vorgelesen zu bekommen. In jedem Gruppenraum gibt es eine Leseecke und eine mehrsprachige Ausleihbücherei steht allen Familien offen.

Kinderbuchausstellungen, eine jährliche Buchwoche und (digitale) Projekte zu und mit Bilderbüchern wecken das Interesse der Kinder immer wieder aufs Neue.

Andere Förderungen und Auszeichnungen

Im Bundesprogramm „Sprachkitas“ wird die Kita schon seit 2011 gefördert, seit vergangenem Juli ist sie auch Teil des Landesprogramms „Sprachkitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Es ist nicht die erste Auszeichnung für die Kita in Landwasser. Bereits im Oktober 2023 wurde sie im Rahmen der Frankfurter Buchmesse als eine von 83 Kitas in ganz Deutschland vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband mit dem Gütesiegel Buchkita für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Mehr Informationen zum Deutschen Lesepreis gibt es unter www.deutscher-lesepreis.de.

Veröffentlicht am 29. Februar 2024