RadNETZplus

Radweg zwischen Rieselfeld und Opfingen ausgebaut

Kind fährt mit Fahrrad auf Radweg, rechts davon Straße
Wie man an der Engstelle östlich der Autobahnbrücke sehen kann, wurde der Radweg nach Opfingen um einiges breiter. Nach dem Ausbau ist er jetzt 2,5 Meter breit und wird durch einen 1,3 Meter breiten Grünstreifen zur Fahrbahn abgetrennt. (Foto: GuT/Stadt Freiburg)

Die Freiburger Ortschaften sollen besser an die Innenstadt angeschlossen werden – das hat der Gemeinderat mit der Verabschiedung des RadNETZ plus im April 2023 beschlossen. Im Blick hat das Garten- und Tiefbauamt (GuT) momentan den Radweg nach Opfingen. Zwar sollen auch weiter Radvorrangrouten im inneren Stadtgebiet ausgebaut werden, aber die längeren Strecken in die Außengebiete werden als Alternative zum Auto immer wichtiger.

Radweg wächst auf eine Breite von 2,5 Metern

Das GuT hat den Radweg nach Opfingen bereits an zwei problematischen Engstellen verbreitert. An einer unübersichtlichen Kurve östlich der Autobahnbrücke wurde ein kleines Stück Böschung zurückgenommen und Pflanzen, die in den Radweg gewachsen waren, entfernt. Dadurch konnte der Radweg auf eine Breite von 2,5 Meter plus 1,3 Meter Grünstreifen als Abtrennung zur Fahrbahn ausbaut werden. Außerdem wurde auf der ganzen Länge des Radwegs zwischen Opfingen und Rieselfeld der Bewuchs zurückgeschnitten und Wurzelhebungen beseitigt.

In Kürze reinigt das GuT den Radweg gründlich und befreit ihn von festgesetztem Laub, Erde und anderen Verunreinigungen, damit Radfahrerinnen und Radfahrer ihn wieder in voller Breite nutzen können. Danach prüft das Amt, an welchen Stellen der Weg noch verbreitert oder anders verbessert werden kann. Angrenzende schützenswerte Waldflächen, Biotope und Böschungen werden dabei berücksichtigt.

Als letzten Schritt versieht das GuT den Radweg, wie bereits im vergangenen Jahr den Weg nach Tiengen, mit einer reflektierenden Randmarkierung, damit Radfahrende gerade bei Dunkelheit und schlechtem Wetter sicherer unterwegs sind.

Zuvor war der Radweg 1,20 Meter breit und hatte keine Abtrennung zur Fahrbahn.

Mehr zum Freiburger Radkonzept und dem RadNETZ plus gibt es unter www.freiburg.de/radkonzept.

Veröffentlicht am 19. Februar 2024