Deutsch-Französische Grundschule

Drinnen und draußen viel Neues

Neue Toilettenanlage in der Deutsch-Französischen Grundschule
Neu: Die Toiletten im Erdgeschoss der Deutsch-Französischen Grundschule sind jetzt barrierefrei. (Foto: Seeger/Stadt Freibrug)

Schultoiletten sind nicht immer ein Grund zur Freude. Bei der Deutsch-Französischen Grundschule (DFGS) inzwischen allerdings schon. Das städtische Gebäudemanagement (GMF) hat einen der beiden WC-Stränge für die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium komplett saniert. Die Toilette im Erdgeschoss ist jetzt genauso barrierefrei zugänglich wie der Eingang zum Gebäude. Zeitgleich zu den Sanitäranlagen wurden auch der Schulhof neugestaltet, zwei neue Büroräume geschaffen und der radonbelastete Keller abgedichtet.

Barrierefreie Toiletten im Erdgeschoss

Bis auf das blanke Mauerwerk waren die Toiletten im Erd- und Obergeschoss der Grundschule zwischenzeitlich zurückgebaut worden. Zu Beginn des Schuljahrs hätten sie vollständig fertig sein können, wenn Türen momentan nicht so lange Lieferzeiten hätten. Deshalb musste die Schule vorübergehend mit provisorischen Türen auskommen.

Pflastersteine anstatt Asphalt für den Schulhof

Auf dem Schulhof mussten derweil rund 1.300 Quadratmeter Asphalt Pflastersteinen weichen, also etwa die Fläche von drei Basketballfeldern. Das ist ein Gewinn für Mensch und Natur: Das hellere Pflaster heizt sich im Sommer weniger auf und Regenwasser kann besser versickern. Gleichzeitig hat das GMF die Spielbereiche vergrößert und sowohl ein Außenklassenzimmer als auch neue Sitzbereiche angelegt. 

Abgedichtete Kellerräume

Im Keller der DFGS hatten Radonmessungen einen erhöhten Wert ergeben. Dieses Problem gibt es vielerorts. Damit es dauerhaft nicht zu Beeinträchtigungen kommt, hat die Stadt die Kellerräume abdichten lassen. Künftig wird das Gas, das in den alten Kriechkellern anfällt, über das Gebäude hinweg direkt nach außen abgeführt.

Kosten

Rund 650.000 Euro hat das städtische Gebäudemanagement nun insgesamt in die Grundschule investiert. Fast alle Umbauarbeiten fanden bei laufendem Betrieb statt, was für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach war. Umso mehr freuen sich alle auf wärmere Tage, wenn sie auch die neuen Angebote im Außenbereich nutzen können.

Mehr zur Deutsch-Französischen Grundschule.

Veröffentlicht am 05. Februar 2024