VAG sorgt für barrierefreie Zugänge
Neuer Aufzug am Hauptbahnhof
Bei der Rundumerneuerung der Aufzüge und Rolltreppen zwischen Stadtbahnbrücke und Hauptbahnhof tut sich was: Seit Anfang Oktober ist der neue Aufzug 3, der zu den Gleisen 4 und 5 führt, in Betrieb. Und auch bei der defekten Rolltreppe zu den Gleisen 2 und 3 ist ein Ende des Stillstands in Sicht.
Letzter neuer Aufzug folgt im März
Die Rolltreppen und Aufzüge von der Stadtbahnbrücke zu den Gleisen des Hauptbahnhofs fallen aufgrund vertraglicher Verpflichtungen in die Zuständigkeit der Freiburger Verkehrs AG (VAG). De facto werden sie aber auch von den Fahrgästen der Deutschen Bahn genutzt, die beim Umstieg das Gleis wechseln müssen. Mit dem jetzt erneuerten Aufzug 3 liegt die VAG voll im dafür vorgesehenen Zeitplan: vier von fünf Fahrstühlen sind schon erledigt, der letzte ist in der Mache und soll im März in Betrieb gehen. Im Anschluss wird dann die seit geraumer Zeit defekte Rolltreppe zu den Gleisen 2 und 3 komplett erneuert.
Defekte Rolltreppe wird im Dezember repariert
So lange müssen die Fahrgäste der VAG und der Deutschen Bahn aber nicht warten. Die mit der Reparatur beauftragte Fachfirma hat inzwischen verbindlich zugesagt, dass die defekte Rolltreppe bis spätestens Mitte Dezember noch einmal instand gesetzt wird. Eine frühere Reparatur war aufgrund langer Lieferzeiten – im konkreten Fall für eine Antriebskette – nicht möglich. Damit soll die Rolltreppe noch vor der Weihnachtsreisezeit für Entlastung an den Gleisen 2 und 3 sorgen – bis zum Tausch der Anlage im März.
VAG investiert in Barrierefreiheit
Die neuen Aufzüge bieten mit größeren Türen und Kabinen deutlich mehr Komfort für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Personen mit viel Gepäck. Mit dem Austausch der Aufzüge und Rolltreppen bis zum Sommer 2025 investiert die Freiburger Verkehrs AG (VAG) rund sechs Millionen Euro für ihre Fahrgäste.
Zu den Hauptverkehrszeiten freitags und sonntags jeweils zwischen 12 und 18 Uhr stellt die VAG zusätzliches Personal zur Verfügung, das Menschen mit viel Gepäck oder Kinderwagen beim Wechsel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbahnbrücke hilft.
Mobilitätsservice der Deutschen Bahn - Anmeldung erforderlich
Fahrgäste der Deutschen Bahn können den Mobilitätsservice der DB in Anspruch nehmen. Wegen der unplanmäßig aufgetretenen Störung der Rolltreppe hat die Bahn diesen Service deutlich verstärkt und bietet ihn beispielsweise auch für Personen mit Rollatoren an. Für den Mobilitätsservice, der täglich von 6 bis 24 Uhr angeboten wird, ist allerdings eine Anmeldung mindestens eine halbe Stunde vor dem Eintreffen erforderlich. Anmeldungen werden unter 0761 212-1055 rund um die Uhr entgegengenommen.