THE SKY LOOKS AMAZING FROM HERE [Biennale de la Photographie de Mulhouse]

Angela Bulloch, Sharon Harper, Taiyo Onorato & Nico Krebs, Felix Schöppner

kuratiert von CUCO curatorial concepts berlin e.V. / Hanna Weber, Katherina Perlongo und Annika Turkowski

12.6. - 17.7.2022

Ausstellungsplakat zu THE SKY LOOKS AMAZING FROM HERE

Die Gruppenausstellung THE SKY LOOKS AMAZING FROM HERE eröffnet am 12. Juni im Kunsthaus L6, Freiburg im Rahmen der 5. Biennale de la Photographie de Mulhouse. Die Ausstellung präsentiert Werke zeitgenössischer Fotograf*innen, die sich mit dem Thema “Himmelskörper” (‚Corps Célestes‘) dem Titel und Leitthema der diesjährigen Biennale, beschäftigen. Zu sehen sind fotografische Arbeiten der US-Amerikanerin Sharon Harper, des Schweizer Künstlerduos Taiyo Onorato & Nico Krebs und des deutschen Fotografen Felix Schöppner. Erweitert wird die fotografische Schau durch eine Installation der kanadischen Multimediakünstlerin Angela Bulloch.
Der Blick in den Himmel begleitet alle Menschen seit ihrer Kindheit. Gestirne, Wolkenfelder und besondere Färbungen ziehen in den Bann, lösen euphorische Gefühle aus, regen zum Staunen und Träumen an. Gleichzeitig handelt es sich um eine Begegnung mit dem Unbegreiflichen und Unzugänglichen, was Raum für Imagination schafft. Doch wie lassen sich Himmelskörper beobachten, erklären, in fotografischen Bildern festhalten? Seit jeher sind Anordnungen von Sternen, Sonne und Mond relevante Motive in den Künsten. Sie stehen nicht nur für die Beobachtung schon immer da gewesener, natürlicher Phänomene, sondern auch für die großen, existenziellen Fragen der Menschheit: Wer sind wir, woher kommen wir und wo gehen wir hin?

Die Ausstellung wird von dem Kuratorinnenkollektiv CUCO – curatorial concepts berlin kuratiert, das 2016 von den drei Kunsthistorikerinnen Hanna Weber, Katherina Perlongo und Annika Turkowski gegründet wurde. Es realisiert Ausstellungen mit Schwerpunkt zeitgenössische Fotografie und Videokunst. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit Themen rund um das Verhältnis des Menschen zu seiner natürlichen und gebauten Umgebung. Von besonderer Bedeutung ist die enge Zusammenarbeit mit aufstrebenden und etablierten Künstler*innen gleichermaßen sowie die Kooperation mit wechselnden Institutionen.
Die Biennale de la Photographie de Mulhouse findet vom 10. Juni bis zum 17. Juli 2022 an drei Orten statt: Mulhouse (FR), Freiburg (DE) und Hombourg (FR). Das Fotofestival lockt alle zwei Jahre internationales, Fotografie begeistertes Publikum in die Region. Neben dem Kunsthaus L6 zeigt das Centre Culturel Français in Freiburg die Ausstellung „Bas Monde“ mit Werken der Künstlerin Marie Quéau. Weitere Ausstellungen im Rahmen der Biennale eröffnen im Le musée des Beaux-Arts de Mulhouse, les bibliothèques-médiathèques de Mulhouse, Mulhouse Art Contemporain, La Filature - scène nationale, Le Séchoir und in der Médiathèque de Thann. Weitere Informationen unter www.biennale-photo-mulhouse.com/2022.

Weitere Informationen und eine Auswahl an Abbildungen sind auf unserer Website und auf Anfrage erhältlich.
Die Ausstellung THE SKY LOOKS AMAZING FROM HERE wird gefördert durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
Das Kunsthaus L6 wird unterstützt von der Sparkasse Freiburg.

Die Ausstellung THE SKY LOOKS AMAZING FROM HERE findet im Rahmen der 5. Biennale de la Photographie de Mulhouse statt. Weitere Informationen finden Sie hier.