Handysammelaktion 16. bis 24. November

Sammelbox statt Schublade

verschiedene Handys auf einem Haufen
Für jedes alte Handy gibt es ein neues Leben - wenn sie bei einer Sammelstelle abgegeben werden. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

In vielen Schubladen liegen noch alte Handys und niemand weiß, wohin mit den ausgedienten Geräten. Mobiltelefone enthalten jedoch wertvolle Rohstoffe, die durch Recyclingverfahren wieder nutzbar gemacht werden können.

Zusätzliche Sammelstellen vom 16. bis 24. November

Im Rahmen der anstehenden Europäischen Woche der Abfallvermeidung können Interessierte ihre Altgeräte zu den Abgabestellen in der Bürgerberatung am Rathausplatz, in der Stadtbibliothek, in der Stadtteilbibliothek Mooswald und in den Museumsshop des Hauses der Graphischen Sammlung bringen. Möglich ist das von Freitag, 16. November, bis Sonntag, 24. November während der jeweiligen Öffnungszeiten. Im Museum Natur und Mensch gibt es eine feste Handysammelbox, die eine Abgabe über das ganze Jahr ermöglicht.

Daten werden gelöscht

Die Geräte werden je nach Zustand zur Wiederverwendung vorbereitet oder recycelt. Falls noch Daten vorhanden sind, werden diese gelöscht. Aus Sicherheitsgründen können nur Geräte ohne sichtbare Beschädigungen, erkennbaren Elektrolytaustritt und mit Original-Akkus eingeworfen werden. Lose Akkus dürfen nicht abgegeben werden. Wer diese loswerden möchte, kann das an den Sammelstellen im Einzelhandel und auf dem Wertstoffhof tun.

Öffnungszeiten

Hinweise zu den Öffnungszeiten unter: www.freiburg.de/museen, www.stadtbibliothek.freiburg.de/unsere-bibliotheken, www.freiburg.de/service

Veröffentlicht am 14. November 2024