Breisacher Hof
Der Breisacher Hof liegt im Stadtteil Mooswald, zwischen den Liegenschaften der Universitätsklinik, der Breisacher Straße, der Elsässer Straße und der Güterbahnlinie. Das Gebiet umfasst eine Fläche von rund 2,5 Hektar. Bei den Gebäuden handelt es sich um nahezu vollständig erhaltene Kasernen- und Quartiersunterkünfte aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs, die nach dem Zweiten Weltkrieg zu Wohnungen umgebaut wurden. Das Gebäudeensemble gilt als ortsbildprägend und erhaltenswert, es steht allerdings nicht unter Denkmalschutz.
Seit der Aufgabe der militärischen Nutzung wird der historische Gebäudebestand zu Wohnzwecken genutzt. Allerdings sind sowohl die Gebäude als auch die Freiräume dringend sanierungsbedürftig. Im Zuge des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt (SZP) soll der Breisacher Hof deshalb saniert werden.
Maßnahmen/Ziele
Festlegung des Sanierungsgebiets
Im Jahr 2020 wurde mit den vorbereitenden Untersuchungen nach § 141 Baugesetzbuch (BauGB) begonnen. Diese Voruntersuchung dient dazu, detaillierte Kenntnisse über die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge im Gebiet zu gewinnen. Anhand dieser Erkenntnisse konnte der Sanierungsbedarf ermittelt und Sanierungsziele sowie entsprechende Maßnahmen für das Gebiet konkretisiert werden.
Als Ergebnis hat der Gemeinderat der Stadt Freiburg folgende übergeordnete Sanierungsziele für den Breisacher Hof festgelegt:
- Modernisierung der städtebaulich prägenden Gebäude des ehemaligen Kasernenareals,
- Erhalt der Sozialstruktur und des sozialen Zusammenhalts,
- Verbesserung und Erweiterung der sozialen und kommunalen Infrastruktur,
- Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Quartier,
- Erhalt der Grünstrukturen und Verbesserung von stadtklimatischen Verhältnissen.
Die Bewohner_innen wurden im Rahmen eines umfassenden Beteiligungskonzepts eng in die vorbereitenden Untersuchungen eingebunden. Im Rahmen einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im September 2021 konnten sich interessierte Bewohner_innen über den Projektablauf und die zuständigen Akteure informieren sowie Ihre eigenen Ideen einbringen. Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen im Sommer 2022 wurden den Bewohner_innen die Ergebnisse vorgestellt.
Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse hat der Gemeinderat das Sanierungsgebiet durch Satzungsbeschluss am 06.12.2022 festgelegt.