Förderprogramm Holzbau
Seit dem Jahr 2020 bietet die Stadt Freiburg ein Förderprogramm für die Verwendung nachwachsender Rohstoffe im Bausektor an. Anträge können für Neubauten in Holzbauweise ab einer Mindestgröße von vier Wohneinheiten gestellt werden, aber auch für Anbauten und Aufstockungen ab der ersten neu geschaffenen Wohneinheit. Die Höhe des Zuschusses beträgt 1 Euro je Kilogramm langfristig im Gebäude verbauten nachwachsenden Kohlenstoff speichernden Baustoffs bzw. 1,20 Euro mit Regionalbonus.
Nachfolgend erhalten Sie die relevanten Merkblätter und Formulare zum Förderprogramm Holzbau der Stadt Freiburg:
- Die Förderbedingungen finden Sie in der Richtlinie zum Förderprogramm:
Richtlinien zum Förderprogramm Holzbau der Stadt Freiburg (321,8 KB) - Das Merkblatt zum Holzbauförderprogramm der Stadt Freiburg gibt eine schnelle Übersicht:
Merkblatt Förderprogramm Holzbau (286 KB) - Das Merkblatt zum Ablauf des Förderprogramms erhalten Sie über folgenden Link. Darin werden die weiteren Schritte Ihres Antrags beschrieben:Merkblatt zum Ablauf (173,3 KB)
- Das Antragsformular für die geplante Baumaßnahme: Antragsformular Förderprogramm Holzbau (992,8 KB)
- Das Formblatt zu den nachwachsenden Rohstoffen und den Verwendungsnachweis:
Formblatt nachwachsende Rohstoffe und Verwendungsnachweis zum Förderprogramm Holzbau (1,671 MB)
Die Beratung und die Antragsbearbeitung erfolgen im Beratungszentrum Bauen (BZB). Für die Holzbauberatung und zum Förderprogramm Holzbau erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 0761 201-4384.