Neu in St. Georgen
Ein Spielplatz wird zum Bauernhof
Einen Bauernhof nur für Kinder – den gibt es jetzt auf dem neu sanierten Spielplatz Wendlinger Straße in St. Georgen! Die Idee dazu hatten die Kinder selbst. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) griff sie gerne auf, schließlich ist die Umgebung des Spielplatzes am alten Dorfplatz von jeher landwirtschaftlich geprägt.
Statt auf der üblichen Kletteranlage können die Kinder in einer verwinkelten Holzscheune spielen, klettern, balancieren und rutschen. Holzpferdchen und ein Fuhrwerk mit Sandaufzug stehen zum Sandeln bereit und Dank einer Wasserpumpe lässt es sich auch gut matschen.
Auspowern können die Kinder sich auf Wipptieren wie Schweinchen oder einer rasenden Kuh. Die, die es ruhiger mögen, verkaufen Sandkuchen durch kleine Laden-Fenster. Überhaupt finden sich auf dem ganzen Gelände viele Details wie Weinfässer zum Hindurchkriechen oder Holz-Erker zum Hinaufklettern.
Ein Dorfplatz für Jung und Alt
Damit der alte Dorfplatz ein Platz für die ganze Nachbarschaft bleibt, gibt es Rundbänke im Schatten der alten Bäume. Schließlich war nicht nur das Interesse der Kinder im Vorfeld sehr groß, sondern auch das Engagement der übrigen Anwohnerinnen und Anwohner.
Beliebt war der gut 400 Quadratmeter große Spielplatz schon immer, wirkte aber vor der Sanierung veraltet und abgenutzt. Deshalb waren die Familien begeistert, als das GuT im Herbst 2021 und Sommer 2022 zu zwei Beteiligungstreffen einlud. Der Nachwuchs hatte je nach Altersgrupppe viele kreative Wünsche, die nun passend zum Thema Bauernhof umgesetzt wurden.
Mehrere Monate dauerte es bis die Unikate für den Spielplatz angefertigt waren. Für zusätzliche Verzögerungen sorgte Corona. Nun konnte das GuT den Spielplatz nach gut dreimonatiger Bauzeit freigeben. Gekostet hat das Projekt 155.000 Euro.
Spielplätze in Freiburg
Die Spiel- und Bolzplätze werden vom städtische Garten- und Tiefbauamt (GuT) unterhalten und regelmäßig auf Beschädigungen und Sicherheit geprüft. Unter www.freiburg.de/spielplatz sind alle Plätze auf einer Karte verzeichnet. Hier sieht man auch, bei welchen Plätzen es Sanierungsbedarf gibt und wo neue Angebote entstehen. Denn jedes Jahr werden die sanierungsbedürftigsten Plätze ausgewählt und in einer Grundsanierung neu angelegt. Dabei werden vor jeder Spielplatz-Umgestaltung Kleine und Große zu zwei Beteiligungsterminen eingeladen, um ihre Ideen für den neuen Spielplatz einzubringen.