Schmuckstück in der Innenstadt
Der Colombipark wird umgestaltet
Die Umgestaltung des Colobiparks hat begonnen. An dem zentralen Ort der Freiburger Innenstadt wird viel umgebaut und investiert. Es entstehen ein neuer Pergolaplatz und ein Kinderspielplatz, der Brunnen vor dem Colombischlössle wird zudem attraktiv umgebaut. Dafür werden rund 1,5 Millionen Euro investiert.
Der Park in Freiburgs Mitte erfährt eine enorme Aufwertung. Wir haben uns lange für dieses zentrale Projekt eingesetzt. Die Umgestaltung ist ein echter Gewinn für die Innenstadt, wir schaffen hier ein echtes Schmuckstück, einen Platz zum Wohlfühlen, bei dem für Groß und Klein etwas geboten ist. Besonders Familien mit Kindern können sich über das neue Angebot freuen
Oberbürgermeister Martin Horn
Der Gemeinderat hat die Investition in den Park im Sommer 2022 beschlossen. Die ersten Arbeiten laufen bereits an der Ecke Rosa-/Colombistraße. Dort soll der neue Pergola-Platz entstehen. Umrahmt wird der Platz von einer Stützwand. Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen und ein Urinal runden den Pergola-Platz ab, der bis Dezember 2023 fertiggestellt sein soll. Begleitet werden die Arbeiten von Archäologen und einem Team der Kampfmittelbeseitigung. Um Vandalismus vorzubeugen, wird die Baustelle Tag und Nacht beleuchtet.
Um ausreichend Fläche für den neuen Spielplatz zu schaffen, wird danach mit der Verkleinerung der Trafostation an der Ecke Rosastraße/ Rotteckring begonnen. Dabei muss das alte, heute überdimensionierte Trafohaus abgebrochen werden. Es wird durch ein neues, wesentlich kleineres ersetzt. Die Bauarbeiten für den Kinderspielplatz sollen dann im nächsten Frühjahr beginnen.
Nächster Baustein der Umgestaltung des Colombiparks wird die Brunnenanlage vor dem Colombischlössle sein. Der Brunnen in der Mitte des Platzes soll auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden und Klein und Groß mit Wasser bespaßen. Um die Hygieneanforderungen zu erfüllen, braucht es eine Wasseraufbereitungsanlage. Dafür soll ein großer Technikschacht installiert werden.
Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass durch die Initiative des Lokalvereins Spenden für den Bau des Spielplatzes gesammelt werden. Insgesamt möchte die Initiative über 200.000 Euro zusammentragen, um so der Innenstadt den neuen Spielplatz „zu schenken“. OB Horn freut sich über das Engagement und dankt dem Team, das die Spenden sammelt: „Spielplätze sind ja nicht für Kinder anziehend, sondern hier kommen Menschen aller Generationen zusammen. Der neue Spielplatz in Kombination mit der Reaktivierung des historischen Brunnens werden den Colombipark ganz neu beleben. Daher bin ich für das große Engagement überaus dankbar“
Einschränkungen des Verkehrs während der Bauzeit
Während den Bauarbeiten im Colombipark kommt es zu einigen Einschränkungen im Verkehr:
- Sowohl in der Rosastraße als auch in der Colombistraße fallen einige Parkplätze weg. Zudem wird die Rosastraße zu einer Einbahnstraße in Richtung Bahnhof, Fahrzeuge müssen dann auf beiden Parkstreifen in Fahrtrichtung Westen (Richtung Bahnhof) geparkt werden.
- Der Bereich Ecke Rosa-/Colombistraße wird gesperrt. Infolge dessen entsteht in der Colombistraße 13 eine Sackgasse. Die Colombistraße von Süden kommend kann bis zu den Hausnummern 11 und 13 befahren werden, allerdings können dort Autofahrende nur schwer wenden. LKWs können dort nicht wenden.
- Fußgängerinnen und Fußgänger können die Colombistraße dauerhaft passieren. Der Weg hinter dem Colombischlössle ist jedoch für alle durchgehend gesperrt.
Übrigens: Wer jetzt schon Lust hat im Colombipark zu verweilen, kann sich auf die Feierabendmärkte in nächster Zeit freuen.