Pressemitteilung vom 24. Juni 2024

Dein Dach kann mehr: „Sonnenstrom tanken – Umsetzung und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik und E-Mobilität“

  • Online-Informationsveranstaltung am Mittwoch, 03. Juli, um 18.30 Uhr

Grüner Strom für eine nachhaltige Zukunft: Freiburg möchte bis 2035 klimaneutral sein. Doch das ist ohne Photovoltaik (PV) und E-Mobilität nicht möglich. Deshalb lädt die Stadt im Rahmen der PV-Kampagne „Dein Dach kann mehr“ am Mittwoch, 3. Juli, um 18.30 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Sonnenstrom tanken“ geht es um das Thema Umsetzung und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik und E-Mobilität.

Beim Umstieg von konventionellem Strom zu erneuerbaren Energien gibt es einiges zu beachten: Macht eine PV-Anlage unabhängiger von steigenden Strompreisen? Und kann der günstigen Sonnenstrom vom eigenen Dach direkt zum Laden eines neuen E-Autos verwendet werden? Was gibt es beim Kauf und Betrieb einer Ladeinfrastruktur zu bedenken?

Diese und mehr Fragen beantworten Johannes Jung, PV-Berater bei der Energieagentur Regio Freiburg, und Julia Maulhardt, Beraterin für Elektromobilität, auf der Informationsveranstaltung. In zehn Schritten zeigen sie den Weg zur eigenen PV-Anlage auf, thematisieren die Möglichkeiten Sonnenstrom in Wohnungseigentümergemeinschaften zu nutzen und erklären, was es bei der Kombination von Photovoltaik und E-Mobilität zu beachten gilt. Außerdem gibt es Informationen zum Freiburger Förderprogramm „Klimafreundlich wohnen“, welches beispielsweise PV-Volldachbelegungen fördert.

Eine Anmeldung ist unter https://energieagentur-regio-freiburg.eu/sonnenstrom-tanken/ oder per Telefon unter 0761/21430035 möglich. Die Zugangsdaten werden im Anschluss verschickt.

Veröffentlicht am 24. Juni 2024