Lebendiger Austausch
Zu einem virtuellen Austausch trafen sich kürzlich Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse des Wentzinger-Gymnasiums (Energie-Sprecherinnen und Sprecher) mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Freiburgs japanischer Partnerstadt Matsuyama.
Ausgangspunkt des diesjährigen Treffens bildeten die von der UN aufgestellten Sustainable Development Goals „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Besonders im Fokus des Austauschs stand das Thema „Massenprodukt Kleidung“. "Wie kann Kleidung sinnvoll recycelt werden? Wie kann Verschwendung vermieden werden? Wie wird überhaupt produziert und unter welchen Bedingungen?“ lauteten die Fragen, zu denen sich die Jugendlichen austauschten und über die angeregt diskutiert wurde. Doch auch die kulturellen Aspekte wurden gestreift sowie Informationen über die traditionellen Kleidungen beider Länder vermittelt.
Der Austausch zwischen den Schüler_innen beider Städte findet in regelmäßigen Abständen statt und basiert auf der freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Ökostationen in Freiburg und Matsuyama.