Pocketgärten und mehr

Komturstraße umgestaltet

Straßenrand mit Fahrradständern, Blumenbeet und Sitzmöbeln
Weniger Verkehr, mehr Platz für Menschen. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Verlegung der Stadtbahnlinie 2 in die Waldkircher Straße hat Platz geschaffen für eine Neugestaltung der Komturstraße. Bis zu ihrem endgültigen Umbau in einigen Jahren hat das Garten- und Tiefbauamt in den vergangenen Wochen begrünte Aufenthaltsbereiche für die Anwohner_innen geschaffen und so die Breite der Straße reduziert. Damit ist die Straße nun schöner für alle, die sich dort aufhalten und unattraktiver für den Durchgangsverkehr.

"Pocketgärten" für Anwohner_innen

Zwischen Rennweg und Eichstetter Straße sowie zwischen Kaufland und Zähringer Straße wurden Grünflächen mit sogenannten "Pocketgärten" angelegt. Diese werden von Anwohner_innen bepflanzt und auch gepflegt. Um die Betreuung und Vergabe der Patenschaften kümmert sich "Freiburg packt an". Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail bei fpa@stadt.freiburg.de melden (weitere Infos: www.freiburg.de/freiburgpacktan). In einem weiteren Bereich wurden Bänke und Tische aufgestellt und vier neue Bäume gepflanzt. Zudem wurde die Parkmarkierung von "Längsparken" auf "Senkrechtparken" geändert.

Die Bauarbeiten sind abgeschlosse und damit alle Verkehrseinschränkungen wieder aufgehoben. Die Kosten liegen insgesamt bei rund 350.000 Euro.

Veröffentlicht am 01. Dezember 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar