Leben in Dietenbach
Geförderter Mietwohnungsbau. Inklusiv. Barrierefrei.
Der neue Stadtteil ist die Antwort auf den angespannten Wohnungsmarkt in Freiburg. In vier Quartieren und der Stadtteilmitte entstehen 6.900 Wohnungen, davon 50 Prozent geförderte Mietwohnungen. Dietenbach bietet ein Zuhause für 16.000 Menschen.
Barrierefreiheit und Inklusion werden von Anfang an mitgedacht. Kurze Wege erleichtern Menschen mit Beeinträchtigungen den Alltag. Die dezentrale Struktur der Quartiere ermöglicht Teilhabe für alle. Dietenbach stellt als Stadtteil sozialen Zusammenhalt, interkulturelles Zusammenleben, Nachhaltigkeit und Vielfalt in den Mittelpunkt.
Der neue Stadtteil wird von zwei Parks mit großen Erholungsqualitäten geprägt. In der Mitte befindet sich der zentrale Stadtteilplatz mit Kirchenzentrum, Geschäften, Supermarkt, Stadtteiltreff und Gastronomie. Weitere Quartiersplätze sind als nachbarschaftliche Treffpunkte vorgesehen. Im Süden bilden neue Sportflächen den Übergang zum Rieselfeld. Das große Spektrum an unterschiedlichen Gebäudetypen bietet eine sehr gute Voraussetzung, dass sich hier Menschen unterschiedlichster Art und mit unterschiedlichstem Einkommen wohlfühlen. Der Stadtbahnanschluss, ein gutes Radwegenetz und Car-Sharing-Angebote machen die Bewohner_innen unabhängig vom eigenen Auto. Parkmöglichkeiten gibt es nur abseits der Wohnstraßen, vor allem in Quartiersgaragen, vergleichbar mit dem Stadtteil Vauban.