Geschichte(n) für Alle: eine Ausstellung als wachsendes, partizipatives Archiv

Ziel und Motivation

Durch die Neugründung das Feministischen Archivs 2022 wurde eine Ausstellung „Aufbrechen! 50 Jahre Neue Feministische Bewegungen in Freiburg“ konzopiert, die vom 10.09. bis 15.10. 2022 in Freiburg gezeigt wird. Die Ausstellung will Archivmaterial des vor 20 Jahren aufgelösten alten feministischen Archivs präsentieren und auch dabei helfen, Sammlungslücken zu schließen.
Das Ausstellungsteam im Kern ist altersgemischt aber mehrheitsdeutsch. Um die Ausstellung so barrierefrei wie möglich zu gestalten, soll Diversität über mehrsprachige Übersetzungen von Texten in Ton und Schrift erfolgen, Migrantinnen sichtbar gemacht und Geschlechtsidentitäten divers verstanden werden. Da diese Ziele auch als Leerstellen in der Ausstellung vorkommen, sollen diese im Dialog mit den Besucher_innen partizipativ aufbereitet werden.
Ziel ist es folglich, Partizipationsräume im Rahmen einer Ausstellung entstehen zu lassen und zu erfahren, ob und wie diese genutzt werden können. Erfahren werden soll außerdem, wo und welche Barrieren den Besuch der Ausstellung verhindern und ob es gelingt, den Ausstellungsort als ein wachsendes Archiv zu verstehen.

Idee

  • Die Leerstellen in der Ausstellung sichtbar zu machen 
  • Über eine Zeitleiste zu den Schlüsselereignissen der lokalen feministischen Zeitgeschichte weitere Anmerkungen in Form von Notizen und auch in digitaler Form zu ermöglichen 
  • Partizipative Möglichkeiten, wie z.B. die verschiedenen Themeninseln in der Ausstellung mit weiteren Ergänzungen, Kommentaren, Kritik sowie mit ergänzten Objekten zu bearbeiten Archivzeiten in der Dauer der Ausstellung einzurichten, zu denen Ergänzungen eingebracht werden können
  • Zeiten für Oral History einzurichten, um eigene Erinnerungen einzubringen
  • Über zusätzliche Ausstellungsbegleiter_innen den Dialog mit den Besuchenden zu ermöglichen 
  • Ergänztes Material zu sammeln und Erfahrungen zu protokollieren
  • Dass eine intensive Auswertung weitere partizipative Projekte ermöglicht

Ort und Zeit

ArTik und Galerie Alter Wiehrebahnhof, außerdem die Arbeitsräume der Femwerkstatt und des Archivs für soziale Bewegungen (im Grün)
Juli 2022 – Juni 2023

Kulturlaborantin

Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V. / Feministisches Archiv