Kulturlabor Freiburg
Das „Kulturlabor Freiburg“ ist ein breit angelegter Beteiligungsprozess aktiver Kulturplanung, der seit März 2021 läuft. Das Ziel dabei ist es, die kommunale Kunst- und Kulturförderung mit Blick auf das gesellschaftliche Anliegen nachhaltiger Entwicklung zukunftswirksam auszurichten.
Nach der Methode eines Reallabors wurden in der ersten Phase (2022 und 2023) vereinbarte Themen über praktische Erfahrungen (Experimente) und diskursive Formate (Diskursräume) mit allen interessierten Beteiligten der Freiburger Kulturszene bearbeitet.
Der Gemeinderat hat am 27. Februar 2024 das Strategiepapier „Kunst– und Kulturförderung zukunftswirksam gestalten“ beschlossen. Die darin enthaltenen Grundsätze und Perspektiven wurden aus Ergebnissender Experimente und Diskursräume entwickelt und beziehen sich zudem auf Leitziele des kulturkonzept.freiburg 2008, die Freiburger Nachhaltigkeitsziele sowie für den Kulturbereich relevante Sustainable Development Goals (SDG).
In der zweiten Phase des Kulturlabors ab Frühjahr 2024 werden Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet, die eine Ausrichtung der kommunalen Kunst- und Kulturförderung im Sinne der Grundsätze konkretisieren. Dazu werden auch weitere Veranstaltungen geplant, wie zum Beispiel eine Webkonferenz zum Thema "Wie geht es mit den Grundsätzen weiter?"