Mitmachen

Grafik eines Parks mit Bäumen und Menschen, im Hintergrund Häuser

Der neue Stadtteil entsteht unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Von Beginn an wurden die Planungen mit zahlreichen Formaten für die Öffentlichkeit begleitet.

Beteiligung zum Sport- und Bewegungspark und zum Freiraumband am Bollerstaudenweg

Um Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung aufzunehmen, hat die Projektgruppe Dietenbach im Juni 2024 zu einer Beteiligungsveranstaltung eingeladen. Zum einen für die Gestaltung des Sport- und Bewegungsparks und zum anderen zum Freiraumband am Bollerstaudenweg im Zusammenhang mit der Stadtbahnplanung.

Sport- und Bewegungspark

Neben dem geplanten Schulcampus in Dietenbach entsteht ein Sport- und Bewegungspark. Er wird Angebote für Schul- und Vereinssport, aber auch für die breite Bevölkerung, auch aus dem angrenzenden Rieselfeld enthalten. Eine Gruppe aus zufällig ausgewählten Rieselfelder Bürger_innen, Sportvereinen und weiteren verschiedenen Akteuren mit Interesse an Sport und Bewegung, beschäftigte sich kreativ mit den Wünschen und Visionen für die Zukunft des Sports für Rieselfeld und Dietenbach.

Foto: Stadt Freiburg
Foto: Stadt Freiburg
Foto: Stadt Freiburg
Foto: Stadt Freiburg

Freiraumband am Bollerstaudenweg

Um Dietenbach sozialverträglich und umweltfreundlich an den Verkehr anzubinden, wird die Stadtbahn von der bisherigen Endhaltestelle im Rieselfeld in den neuen Stadtteil Dietenbach verlängert. Welche Veränderungen mit der Stadtbahnplanung einhergehen, wo genau die Gleise verlaufen werden und vor allem wie das Freiraumband daneben attraktiv gestaltet werden kann, damit beschäftigten sich zufällig ausgewählte Bürger_innen des Rieselfelds sowie Eigentümer_innen der angrenzenden Grundstücke am Bollerstaudenweg.

Infos fürs Rieselfeld

Die Ergebnisse aus der Beteiligung wurden durch ein Landschaftsarchitekturbüro in neue Entwurfspläne übersetzt, die im Juli 2024 im Glashaus Rieselfeld vorgestellt wurden. Bei dieser Infoveranstaltung hat die Projektgruppe Dietenbach die Bewohnerinnen und Bewohner des Rieselfelds auch allgemein über den Stand der Planungen des neuen Stadtteils informiert.

Vergangene Beteiligungsformate

Dialog zur Vorbereitung eines Vermarktungskonzeptes

Wer baut Dietenbach für wen? Dieser Frage widmeten sich rund 30 zufällig ausgewählte Freiburgerinnen und Freiburger bis Mitte 2021. Über eineinhalb Jahre hatten sie sich der Vorbereitung des Vermarktungskonzept für den neuen Stadtteil gewidmet. Die dabei erarbeiteten Empfehlungen wurden dem Gemeinderat übergeben.

Die Einwohnerversammlung im November 2019

Bei einer öffentlichen Einwohner_innenversammlung am 11. November 2019 wurde über den aktuellen Stand informiert. Themen waren der Rahmenplan und vorbereitende Maßnahmen wie Gewässerausbau oder die Verlegung von Leitungstrassen. Auch Fragen der Initiative "Bürgeraktion Dietenbach" (Finanzierung des Stadtteils, Auswirkungen auf den Mietspiegel und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in den nächsten Jahren) wurden diskutiert.

Zur Vorbereitung des Vermarktungskonzeptes für den neuen Stadtteil findet aktuell ein weiterer Dialogprozess statt. Daran teil nimmt eine Gruppe zufällig ausgewählter Bürger_innen, die nach vielfältigen Kriterien zusammen gestellt wurde. Die Dialoggruppe traf sich im Rahmen der Einwohner_innenversammlung das erste Mal.

Den Sachstand der Planung zum Zeitpunkt der Einwohner_innenversammlung kann man in der Broschüre zum Dietenbach Dialog (7,692 MB) nachlesen.

Aufzeichnung der Einwohner_innenversammlung vom 11. November 2019

Der Bürgerentscheid 2019

Am 24. Februar 2019 sollte die Bürgerschaft entscheiden, ob das Dietenbach-Gelände zu einem neuen Wohnquartier werden soll oder nicht. Über 60 Prozent der Freiburger_innen haben sich für den neuen Stadtteil ausgesprochen. Vorab konnten sich alle Interessierten auf Veranstaltungen informieren, unter anderem:

  • 6. Februar 2019 Konzerthaus
  • 22. Januar 2019 Paulussaal
  • 17. Januar 2019 Glashaus Rieselfeld
  • 3. Dezember 2018 Bürgerhaus Seepark

Bürgerbeteiligung beim städtebaulichen Wettbewerb 2017/18

In einem Bürgerforum wurden vier städtebauliche Entwürfe verschiedener Planungsbüros vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten die Entwürfe kommentieren. Alles zum Siegerentwurf findet sich unter Materialien.

Ein neuer Stadtteil entsteht: Bürgerdialog 2015/16

Die Freiburger_innen wurden von Beginn an in die Planung des neuen Stadtteils eingebunden. Die Dialogphase vor der Ausschreibung des städtebaulichen Wettbewerbs sowie die Ergebnisse finden sich im Bericht.

Grafik: Stadt Freiburg/K9 Architekten/Latz+Partner/die-grille