Mitmachen
Der neue Stadtteil entsteht unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Von Beginn an wurden die Planungen mit zahlreichen Formaten für die Öffentlichkeit begleitet.
Beteiligung zum Sport- und Bewegungspark und zum Freiraumband am Bollerstaudenweg
Um Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung aufzunehmen, hat die Projektgruppe Dietenbach im Juni 2024 zu einer Beteiligungsveranstaltung eingeladen. Zum einen für die Gestaltung des Sport- und Bewegungsparks und zum anderen zum Freiraumband am Bollerstaudenweg im Zusammenhang mit der Stadtbahnplanung.
Sport- und Bewegungspark
Neben dem geplanten Schulcampus in Dietenbach entsteht ein Sport- und Bewegungspark. Er wird Angebote für Schul- und Vereinssport, aber auch für die breite Bevölkerung, auch aus dem angrenzenden Rieselfeld enthalten. Eine Gruppe aus zufällig ausgewählten Rieselfelder Bürger_innen, Sportvereinen und weiteren verschiedenen Akteuren mit Interesse an Sport und Bewegung, beschäftigte sich kreativ mit den Wünschen und Visionen für die Zukunft des Sports für Rieselfeld und Dietenbach.
Freiraumband am Bollerstaudenweg
Um Dietenbach sozialverträglich und umweltfreundlich an den Verkehr anzubinden, wird die Stadtbahn von der bisherigen Endhaltestelle im Rieselfeld in den neuen Stadtteil Dietenbach verlängert. Welche Veränderungen mit der Stadtbahnplanung einhergehen, wo genau die Gleise verlaufen werden und vor allem wie das Freiraumband daneben attraktiv gestaltet werden kann, damit beschäftigten sich zufällig ausgewählte Bürger_innen des Rieselfelds sowie Eigentümer_innen der angrenzenden Grundstücke am Bollerstaudenweg.
Infos fürs Rieselfeld
Die Ergebnisse aus der Beteiligung wurden durch ein Landschaftsarchitekturbüro in neue Entwurfspläne übersetzt, die im Juli 2024 im Glashaus Rieselfeld vorgestellt wurden. Bei dieser Infoveranstaltung hat die Projektgruppe Dietenbach die Bewohnerinnen und Bewohner des Rieselfelds auch allgemein über den Stand der Planungen des neuen Stadtteils informiert.
Newsletter zum neuen Stadtteil
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben oder interessieren sich für Grundstücke und Wohnungen im Stadtteil? Gerne informieren wir Sie in unserem Newsletter über aktuelle Fortschritte und anstehende Veranstaltungen rund um den neuen Stadtteil Dietenbach.