Freiraumrahmenplan Stühlinger West

Im westlichen Stühlinger hat sich in den letzten Jahren baulich viel verändert. Diese Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen:  die Neubauten im Rahmen des Masterplan „Uniklinik 21“ (u.a. Interdisziplinäres Tumorzentrum und Kinder- und Jugendklinik), der
Neubau des Rathauses im Stühlinger sowie die neuen Quartiere Im Metzgergrün und Kleineschholz“, verändern den Stadtteil. Damit ändern sich auch die Ansprüche an die Frei- und Grünflächen. Der Freiraumrahmenplan Stühlinger West hat die Situation analysiert, gleichzeitig Ideen und Wünsche durch Beteiligung der Bürgerschaft aufgenommen und mögliche Denkrichtungen für die Entwicklung des Freiraums entwickelt.

Das Ziel des Freiraumkonzepts ist, Vorschläge zur Verbesserung und zum Ausbau der öffentlichen und öffentlich zugänglichen Freiräume zwischen Dreisam im Süden und dem Hauptfriedhof im Norden zu machen. Dabei werden die Teilbereiche Kleineschholz, der Eschholzpark sowie das südliche („Klaramatten“) und nördliche (Hugstetter Straße/Heiliggeiststraße) Uniklinikareal betrachtet. Hier spielen die Einbindung der neuen Baugebiete „Metzgergrün“ und „Kleineschholz“ mit ca. 1.100 neuen Wohnungen, Umgestaltungen bestehender Grünflächen, der Umgang mit Barrieren und die Verknüpfung des Fuß- und Radwegenetzes in die benachbarten Stadtteile eine große Rolle.

Den ausführlichen Bericht des Freiraumkonzepts finden Sie unter diesem Link als Teil des Gemeinderatsbeschlusses.

Übersichtskarte der Planungs- und Neubauvorhaben im Stadtteil Stühlinger (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
Übersichtskarte der Planungs- und Neubauvorhaben im Stadtteil Stühlinger (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
Analysekarte der Freiräume im Stadtteil Stühlinger (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
Analysekarte der Freiräume im Stadtteil Stühlinger (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
(Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
Freiraumrahmenplan Stühlinger West (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
 
(Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
Strategien zum Ausbau der Freiräume im westlichen Stühlinger (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)

Neuer Park, urbaner Wald und besser zugänglicher Hauptfriedhof

Auf Basis von mehreren Testentwürfen und Variantenskizzen hat die Arbeitsgemeinschaft um das Planungsbüro Freiwurf Landschaftsarchitekturen für einige Schlüsselbereiche konkrete Vorschläge untersucht. Als Herzstück der Freiräume im westlichen Stühlinger gilt der Eschholzpark. Für diese Parkanlage schlägt das Freiraumkonzept unter anderem neue Bewegungs- und Aufenthaltsangebote im Bereich der Edith-Stein-Schule und der Friederich-Weinbrenner-Gewerbeschule vor. Den großen Wurf bildet aber die Erweiterung des Eschholzparks in Richtung Norden im Zuge des Rathausneubaus und des neuen Quartiers Kleineschholz. Hier wird die Sundgauallee zurückgebaut und zu einer sogenannten „Activity Lane“ als Teil der neuen Parkanlage umgebaut werden.

Etwas weiter nördlich liegt das Areal „Klaramatte“ der Uniklinik Freiburg mit mehreren Wohnhochhäusern für die Mitarbeiter_innen der Uniklinik. Im Kreuzungsbereich der Fehrenbachallee und der Lehener Straße sollen auf Basis des Masterplans „Uniklinik 21“ die heutigen Personalwohnhäuser mittel- bis langfristig durch neue Bauten mit mehr Wohnungen und neue Forschungsinstitute ersetzt werden. All dies erfordert nicht nur eine Einbindung in das Freiraumsystem, sondern wirft grundsätzlich die Frage auf, wie die Folgen dieser erheblichen baulichen Verdichtung aufgefangen werden können. Hierzu hat die Arbeitsgemeinschaft eine Konzeptskizze erarbeitet, die eine bauliche Verdichtung zusammen mit dem Aufbau eines „Urbanen Waldes“ mit hoher Aufenthaltsqualität vorschlägt. Hierbei wird vorgeschlagen, die öffentliche Zugänglichkeit der Freiräume der Uniklinik beizubehalten und in das Stühlinger Freiraumnetz einzubinden.

Um den Hauptfriedhof für Patient_innen, Besucher_innen und die Belegschaft der Universitätskliniken sowie für die örtliche Wohnbevölkerung des Stühlingers als Erholungsraum besser zu erschließen, hat die Arbeitsgemeinschaft die Umgestaltung der Heiliggeiststraße und der Friedhofstraße untersucht. Im Zuge von weiteren Bauabschnitten der Universitätsklinik besteht vielleicht langfristig die Option, eine zusätzliche Fußgängerunterführung der Breisacher Bahn zu schaffen und längs der Heiliggeiststraße unter Erhalt des wertvollen Baumbestandes eine breite Fußgängerpromenade einzurichten. Diese vier planerischen Vorschläge werden im Freiraumrahmenplan ausführlich erläutert. Sie finden den Bericht unter diesem Link als Teil des Gemeinderatsbeschlusses.  

Baumstämme als neue Bewegungs- und Aufenthaltsangebote im Esch-holzpark (Bild: Stadt Freiburg)
Baumstämme als neue Bewegungs- und Aufenthaltsangebote im Eschholzpark (Bild: Stadt Freiburg)
Erweiterung des Eschholzparks in Richtung Norden im Zuge des Rathaus-neubaus und des neuen Quartiers Kleineschholz (Bild: Dietrich, Untertrifal-ler, Ramboll Studio Dreiseitl/ Stadt Freiburg)
Erweiterung des Eschholzparks in Richtung Norden im Zuge des Rathausneubaus und des neuen Quartiers Kleineschholz (Bild: Dietrich, Untertrifaller, Ramboll Studio Dreiseitl/ Stadt Freiburg)
(Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
Städtebaulich-landschaftsplanerische Konzeptskizze für den Entwicklungsbereich des Zentralklinikums auf der Klaramatte (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
(Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
Blick in den zentralen Waldpark auf der Klaramatte, welcher in der Konzeptskizze vorgeschlagen wird. (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)
Zweite Unterführung am Haltepunkt Freiburg Klinikum
Zweite Unterführung am Haltepunkt Freiburg Klinikum (Bild: ARGE Freiwurf LA/ Stadt Freiburg)

Umsetzung und weitere Schritte

  • Die Umsetzung der bedeutendsten Maßnahme des Rahmenplans – der Rückbau der Sundgauallee für den Autoverkehr im Bereich der Agentur für Arbeit bzw. des Rathauses im Stühlinger in Verbindung mit einer Erweiterung des Eschholzparks über die Stadtbahntrasse hinweg bis zur Agentur für Arbeit – wurde in die Planungen zum Quartier Kleineschholz. Durch den Bebauungsplan Kleineschholz (und den begleitenden Rahmenplan) wird die Umsetzung in den kommenden Jahren vorbereitet.
  • Bei den Maßnahmenvorschlägen zum Ausbau des Radverkehrsnetzes hat die Umsetzung bereits begonnen, wie z.B. der fahrradgerechte Umbau der Bissier- und Engelbergerstraße in den Jahren 2021/2022 und der Lückenschluss Radweg FR2 (Güterbahnradweg).
  • Nicht zuletzt sind im Jahr 2022 die ersten durch die geplanten Bebauungen ausgelösten Artenschutzmaßnahmen, wie der neue Mauereidechsenlebensraum am Berufsschulzentrum, realisiert. Der Freiraumrahmenplan hat zu deren Integration in den Freiraum beigetragen.
Fahrradgerechte Umbau der Bissier- und Engelbergstraße (Bild: Stadt Freiburg)als neue Bewegungs- und Aufenthaltsangebote im Esch-holzpark (Bild: Stadt Freiburg)
Fahrradgerechte Umbau der Bissier- und Engelbergstraße (Bild: Stadt Freiburg)
Lückenschluss Radweg FR2, der Güterbahnradweg (Bild: Stadt Freiburg, Stand der Arbeiten im Oktober 2022)
Lückenschluss Radweg FR2, der Güterbahnradweg (Bild: Stadt Freiburg, Stand der Arbeiten im Oktober 2022)
Neuer Mauereidechsenlebensraum als Artenschutzmaßnahme (Bild: Stadt Frei-burg)
Neuer Mauereidechsenlebensraum als Artenschutzmaßnahme (Bild: Stadt Freiburg)

Der Rahmenplan als Leitbild für die Freiraumentwicklung

Der Freiraumrahmenplan Stühlinger West ist das Leitbild für die strukturelle Weiterentwicklung des Gebiets in den nächsten 10 bis 15 Jahren. Die adäquate öffentliche Freiraumversorgung und Schaffung von zusätzlichem Wohnraum sollen dabei - wie im Perspektivplan Freiburg 2030 formuliert - gleichwertig und vorrangig betrachtet werden. Im Ergebnis ist der Rahmenplan auch ein wichtiger Baustein für den neuen Flächennutzungsplan Freiburg 2040 mit integriertem Landschaftsplan.

Download

Beschluss-Drucksache G-21/027
Freiraumrahmenplan Stühlinger West (Stühlinger)
Beschluss-Drucksache G-18/127
Projektgruppe Neue Wohnbauflächen: Stand der Flächenentwicklung und weiteres Vorgehen
Beschluss-Drucksache BA-18/005
Neue Wohnbaufläche „Stühlinger West“
a) zweistufiger städtebaulich-landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb
b) Benennung der gemeinderätlichen Mitglieder des Preisgerichts
Beschluss-Drucksache G-17/072
Neue Wohnbauflächen: Weiteres Vorgehen Stühlinger West, Gewann Kleineschholz
Beschluss-Drucksache G-16/177
Neue Wohnbauflächen: Weiteres Vorgehen bei der Wohnbauflächenentwicklung
Beschluss-Drucksache G-16/062
Neue Wohnbauflächen 'Stühlinger West'
a) Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan 'Stühlinger West', Plan-Nr. 5-117 (Stühlinger)
b) Freiraumstrukturelle Rahmenplanung
Beschluss-Drucksache G-15/218
Neue Wohnbauflächen
a) Einrichtung und Ziele der Projektgruppe neue Wohnbauflächen
b) Erste Flächenpotenziale für neue Wohnbauflächen

Kontakt

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon +49 761 2014101
Fax +49 761 2014199
BeratungsZentrum Bauen (BZB)
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon +49 761 2014390
Fax +49 761 2014399

Auskunfts- und Beratungsdienst (BZB) rund um das Thema Bauen, Energie und Baurecht

Hier erhalten Sie Einsicht in Bebauungspläne.