Pestalozzi-Realschule
Staufenerstraße 3
79115 Freiburg
0761 2017543
sekretariat.prsvn@freiburger-schulen.bwl.de
Weitere Schulen mit vergleichbarer Abschlussmöglichkeit
Staudinger Gesamtschule
Gesamtschule mit den Bildungsstandards aller Schularten und gymnasialer Oberstufe
Staudingerstraße 10
79115 Freiburg
0761 2017711
sekretariat.StaudingerGS@freiburger-schulen.bwl.de
Präsentation als Powerpoint-Datei downloaden (7,836 MB)
Vigeliusschule II
Gemeinschaftsschule mit den Bildungsstandards aller Schularten
Feldbergstraße 25a
79115 Freiburg
0761 2017572
sekretariat.vhsvn@freiburger-schulen.bwl.de
Evangelisches Montessori-Schulhaus Freiburg
Gemeinschaftsschule mit den Bildungsstandards aller Schularten und gymnasialer Oberstufe in privater Trägerschaft
Merzhauser Straße 136
79100 Freiburg
0761 887998-30
info@ems-freiburg.de
Paula Fürst Schule
Gemeinschaftsschule mit den Bildungsstandards aller Schularten und gymnasialer Oberstufe in privater Trägerschaft
Helligestr. 2
79100 Freiburg
0761 888 570 511
sekretariat@paula-fuerst-schule.de
Freie Christliche Schule
Evangelische Bekenntnisschule mit allen Schularten und gemeinsamer Orientierungsstufe in privater Trägerschaft
Wirthstraße 30
79110 Freiburg
0761 89777-11
info@fcs-freiburg.de
Achtung: Die im Video genannten Anmeldedaten beziehen sich auf Termine in den Vorjahren.
Die Realschule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler insbesondere auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt bzw. das Berufliche Gymnasium vor. Die Realschule bietet zwei Abschlüsse an: in der Regel den Realschulabschluss und zusätzlich den Hauptschulabschluss.
Mit der Bildungsplanreform von 2016 in Baden-Württemberg liegt für die Sekundarstufe I (bis Klasse 10) ein schulartübergreifender gemeinsamer Bildungsplan für Hauptschulen/ Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen vor. In diesem gemeinsamen Bildungsplan werden die unterschiedlichen Anforderungen in Niveaustufen (grundlegendes, mittleres, erweitertes Niveau) definiert, die zu den verschiedenen Abschlüssen führen. Ziele waren die Stärkung der Fachlichkeit, die Präzisierung der Kompetenzformulierungen und die Verbesserung der Durchlässigkeit im Schulsystem Baden-Württembergs. Die Bildungspläne 2016 sind Grundlage für eine systematische individuelle Förderung und den Umgang mit Heterogenität.
Orientierungsstufe in den Klassen 5 und 6
In der Realschule orientieren sich der Unterricht und die Noten in Klasse 5 und 6 ausschließlich am mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss führt. Für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler kann eine zusätzliche Förderung angeboten werden. Am Ende von Klasse 5 gibt es keine Versetzungsentscheidung, alle Schülerinnen und Schüler rücken in die Klasse 6 auf. Erst zum Ende der Klasse 6 wird anhand der Noten entschieden, ob nach der Orientierungsstufe auf dem zum Realschulabschluss oder dem zum Hauptschulabschluss führenden Niveau weitergelernt wird.
Unterricht in den Klassen 7 bis 9
In diesen Klassen wird auf grundlegendem Niveau, das zum Hauptschulabschluss führt und auf mittlerem Niveau, das zum Realschulabschluss führt, unterrichtet.
Dies ist innerhalb der Klassen und in getrennten Gruppen oder Klassen möglich. Am Ende der Klassen 7 und 8 wird anhand der Noten entschieden, auf welchem Niveau die Schülerin bzw. der Schüler weiterlernt. Ein Wechsel des Niveaus ist auch zum Halbjahr möglich.
Abschlüsse in Klasse 9 und 10
In den Klassen 9 und 10 findet eine zielgerichtete Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss beziehungsweise auf den Realschulabschluss statt. Die Hauptschulabschlussprüfung kann am Ende von Klasse 9, die Realschulabschlussprüfung am Ende von Klasse 10 abgelegt werden. In Klasse 10 wird ausschließlich auf dem mittleren Niveau unterrichtet, das zum Realschulabschluss führt.
Zusätzliche Poolstunden
Die Poolstunden geben den Realschulen deutlich mehr Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler leistungsdifferenziert zu fördern und erfolgreich zu einem Schulabschluss zu führen. Sie werden erhöht, damit die Realschule ihrem erweiterten Auftrag gerecht werden kann. Die Differenzierungsmöglichkeiten unterstützen die Aufrechterhaltung des Niveaus der Realschule und sie tragen zur Steigerung der Unterrichtsqualität bei.
Berufsorientierung
Intensive Berufsvorbereitung begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswegeplanung in der Realschule. In enger Kooperation mit lokalen Betrieben und der Agentur für Arbeit bieten sie Berufspraktika, Sozialpraktika, Schnuppertage und Bewerbungstraining an. Ein erfolgreich abgelegter Haupt- oder Realschulabschluss ist die Grundlage für eine betriebliche Berufsausbildung im Dualen System.