07. Sitzung | 21. Mai 2015, 14 Uhr
TOP 3: Neubau von zwei Winkelhäusern im Neubaugebiet Gutleutmatten
Arne-Torgersen-Straße 15 | Haslach
Bauherr: Freiburger Stadtbau GmbH
Planverfasser: Hetzel+Ortholf Architekten, Freiburg
Protokoll
Der Gestaltungsbeirat freut sich über das sehr überzeugende Projekt innerhalb des Neubaugebiets Gutleutmatten Ost.
Die gewählte Typologie führt zu einer kompakten Gebäudeform mit qualitativ hoch-wertigem Innenhof. Besonders schätzt der Beirat die Eingliederung von Fahrradab-stellplätzen / Müll und sonstigen Nebenräumen in das Gebäude, so dass der In-nenhof frei von Einbauten bleibt und die Kubatur der zwei Winkelgebäude klar ab-lesbar ist. Das städtebauliche Konzept - Neuinterpretation der Gartenstadt – wird architektonisch vorbildlich umgesetzt.
Ausschlaggebend für den Eindruck des Gebäudes sind insbesondere die Detaillie-rung der Fenster, sowie die Qualität der Materialität / Farbgebung und Detaillierung der verputzten Fassade, des Sockels und der Dachabschlüsse.
Der Beirat schätzt die Herleitung des Farb- und Materialkonzepts mit Bezug auf die Fassaden der Wiehre. Die vorgestellte Planung ist vom städtebaulichen Ansatz (Entscheidung Mieterwohnungen im urbanen Bereich, Eigentumswohnungen zum Hölderlebach, Freihalten des Innenhofes, Erschließung und Wohnungstypologie mit durchgesteckten Wohnungen) bis zum Detail sorgfältig durchdacht.
Die Freiraumplanung ist qualifiziert aufgestellt und unterstützt und stärkt den ho-hen Qualitätsmaßstab der städtebaulichen und architektonischen Ausrichtung.
Der Gestaltungsbeirat dankt der Bauherrschaft und den Architektenkollegen für die klare Vorstellung des Konzepts und des Projektes und freut sich über die weitere Entwicklung.