Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Wendepunkt e.V. - Förderung erhöhen

Der Vorschlag wurde im Forum 359 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Seit 1988 hat die Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch mit geschlechtsspezifischen Hilfsangebote für Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer, die in der Kindheit sexuelle Missbrauchserfahrungen machen mussten.

 

Dabei arbeitet Wendepunkt in Kooperation mit Einrichtungen, die mit dem Thema sexualisierte Gewalt in Freiburg zu tun haben. Datzu gehören Einrichtungen wie der Wildwasser e.V. , der Frauenhorizonte e.V., der Kriminalpolizei und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie.

Der Beratungsbedarf und die Zahl der Beratungen ist bei Wendepunkt dauerhaft angestiegen. Von 2010 bis 2020 stieg die Beratungszahl um 75 Prozent, ohne dass sich die Fachstelle räumlich vergrößert hatte. Wegen der stark gestiegenen Nachfrage bei Wendepunkt e.V. erhielt die Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen einen zusätzlichen Zuschuss von 17.900 Euro jährlich im Doppelhaushalt 2021/22.

Mithilfe der Zuschusserhöhung konnte der Verein Ende 2021 in eine Mieteinheit in der Talstraße 4 nahe der Johanneskirche umgezogen werden. Die Miete ist deutlich höher als in den bisherigen Räumen, sodass die komplette Zuschusserhöhung hierfür verwendet wird.


Anträge der Fraktionen

ESFA, FL und CDU


Weitere Infos

www.wendepunkt-freiburg.de

 

Stand: August 2022