Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Kinder- und Jugendtreff JATZ fördern

Heller Raum mit zwei Boxsäcken, zwei Einrädern und einem Spinningrad
Foto: JATZ

Kurzbeschreibung

Der Kinder- und Jugendtreff in Zähringen bietet an sechs Tagen in der Woche Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Inzwischen konnten die hauptamtlichen Stellenanteile auf 1,5 Stellen aufgestockt werden. Zwei Männer und eine Frau teilen sich seither die pädagogische Arbeit in der Einrichtung, unterstützt duch zwei Honorarkräfte. Das zeigt sich an den erweiterten Angeboten, die gut angenommen werden:

Neben den offenen Treffs unter der Woche ist nun auch am Wochenende etwas geboten. Beim Saturday Night Fever treffen sich samstagabends bis zu dreißig Jungs und Mädchen in der benachbarten Sporthalle zum Fußballspielen. Und auch in den Ferien muss sich niemand mehr langweilen. Durch die zusätzlichen Mitarbeitenden blieb der Jugendtreff im vergangenen Jahr neben den Sommerferien erstmals auch in den meisten kurzen Schulferien für alle Daheimgebliebenen geöffnet.


Anträge der Fraktionen

Aufgrund steigender Besucherzahlen sollen die altersspezifischen Angebote im JATZ ausgebaut und die hauptamtliche Personalsituation verbessert werden, damit die Öffnungszeiten verlängert werden können und eine bedarfsgerechte Öffnung auch in den Ferien möglich ist. Durch entsprechende Änderungsanträge von Grünen, CDU, SPD, UL, JPG, FL/FF und FW wird der städtische Zuschuss um 52.500 Euro erhöht.


Weitere Infos

Jugendhaus JATZ

Stand: Dezember 2016