Das Jugend- und Bürgerforum 197 e.V., kurz Haus 197, hat ein breit gefächertes Angebot und bringt Kinder, Jugendliche und erwachsene Bürger_innen zusammen. Neben den regulären Öffnungszeiten des Kinder- und Jugendtreffs findet die Mädchen- und Jungs-AG in Kooperation mit der Reinhold-Schneider-Schule statt.
Breites pädagogisches Angebot für Kinder und Jugendliche
Ebenfalls gibt es verschiedene Angebote, die sich an den Interessen und Herausforderungen der Besucher_innen orientieren. Dazu gehören Haushaufgabenhilfe, interkulturelles Kochen und Elterncafé, Tandem zwischen Littenweiler Bürger_innen und den Besucher_innen sowie eine im zweiwöchentlichen Rhythmus stattfindende Selbsthilfe Fahrradwerkstatt.
Seit 2019 gibt es nun auch ein Mobiles Jugendzentrum (Mobiles JuZe), das aus alten Fahrrädern gebaut wurde. Dies ermöglicht es dem Team vom Haus 197 auch abseits der Einrichtung Teil des Sozialraums von Jugendlichen zu sein. Als Anlaufstellen für das Mobile JuZe sind Orte wie die renaturierte Dreisam, öffentliche Plätze im Freiburger Osten und die im Stadtteil gelegenen Flüchtlingsunterkünfte vorgesehen.
Durch die Erhöhung des städtischen Zuschusses, konnte eine neue hauptamtlichen Stelle (65 Prozent) eingerichtet werden. Diese ermöglichte es, die Öffnungszeiten bedarfsorientiert zu erweitern und nun auch freitags und samstags bis 23 Uhr entweder das Jugendzentrum im Haus 197 geöffnet zu haben oder mit dem mobilen JuJe an der Dreisam und im Stadtteil unterwegs zu sein.