Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Wendepunkt e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 280 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Die Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch richtet sich mit geschlechtsspezifischen Hilfsangeboten an Mädchen und Jungen sowie an Frauen und Männer, die in der Kindheit sexuelle Missbrauchserfahrungen machen mussten.

Opfer sexueller Gewalt sind überwiegend Mädchen, aber auch Jungen werden sexuell missbraucht. Nicht selten werden schon Säuglinge und Kleinkinder sexuell ausgebeutet. Der überwiegende Teil der Täter sind Männer, doch auch Frauen fügen Kindern sexuelle Gewalt zu.

Individuelle Hilfe für Mädchen und Jungen

In Einzel- und Gruppengesprächen bietet Wendepunkt Hilfe und Beratung für Betroffene. Auch für Bezugspersonen und Fachkräfte gibt es Informationen und vielfältige Präventionsangebote wie Besuche in Kindergärten, Workshops in Schulen oder Beratung bei Elternabenden. Daneben soll die Arbeit mit sexuell grenzverletzenden Kindern deren "mögliche Täterkarriere" präventiv verhindern.

Seit den deutlich angestiegenen Beratungszahlen nach den Missbrauchsskandalen im Jahr 2010 klaffte im Verein eine Finanzierungslücke, die durch die städtische Zuschusserhöhung 2017/2018 aufgefangen werden konnte. Damit kann der Verein, der 2018 sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert hat, seine Arbeit erst einmal fortsetzen.


Anträge der Fraktionen

SPD und FW beantragten eine Zuschusserhöhung für das Jahr 2017 um 7.000 Euro auf dann 96.290 Euro und 2018 um knapp 14.000 Euro auf 105.040 Euro.


Weitere Infos

www.wendepunkt-freiburg.de

 

Stand: Dezember 2018